24.08.2020 18:48

Youtube-Rekord von BTSWas du noch nicht über «Dynamite» weisst

Die K-Pop-Band BTS bricht mit ihrem neuen Song «Dynamite» alle Rekorde. Sechs Dinge, die uns im Video aufgefallen sind.

von
Pascal Kobluk
Youtube / Big Hit Labels

Darum gehts

  • BTS hat letzten Freitag die erste englischsprachige Single veröffentlicht.
  • Unter anderem wurde der 24-Stunden-Rekord auf Youtube gebrochen.
  • Was den neuen Song «Dynamite» nebst den Streamingzahlen so aussergewöhnlich macht, liest du hier.

Die südkoreanische Boyband BTS hat letzten Freitag ihre neue Single «Dynamite» veröffentlicht. Der Song hatte bei der Livepremiere auf Youtube zwischen drei und vier Millionen Zuschauer und gilt somit als erfolgreichste Youtube-Premiere aller Zeiten.

Innerhalb einer Stunde wurde das Video mehr als 20 Millionen Mal angeschaut. Laut dem BTS-Plattenlabel Big Hit Entertainment hat das Video 101,1 Millionen Views in den ersten 24 Stunden generiert. Somit halten die Jungs von BTS nun auch den Rekord für die meisten Views am ersten Tag.

Was das neue Video so aussergewöhnlich macht? Liest du hier.

Das Set-Design erschuf ein «Dynamite»-Imperium

Das ganze Musikvideo ist mit unzähligen Referenzen zum Songtitel gespickt – da hat man ein regelrechtes «Dynamite»-Imperium erschaffen. In einer der ersten Szenen hält etwa Boyband-Mitglied RM (25) ein Plattencover der neuen Single in die Kamera.

Youtube / Big Hit Labels

In einer anderen Szene erwischen die Jungs ihren Kollegen Jungkook (22) mit einem Donut in der Hand. Wer genau hinschaut, bemerkt, dass er die Süssspeise bei «Dynamite Burger & Donut» gekauft hat.

Youtube / Big Hit Labels

Später tanzt BTS-Mitglied V (24) vor einem Glacewagen, den die Set-Designer ebenfalls mit dem Songtitel verziert haben.

Youtube / Big Hit Labels

Die Liebesgeschichte zwischen Jungkook und Bananen-Milch

Jungkook hat schon seit längerem seine Leidenschaft für Bananenmilch öffentlich gemacht. Unter anderem durfte der Sänger für die indonesische E-Commerce-Plattform Tokopedia Werbung für Bananenmilch machen.

Auch im neuen Musikvideo konnte er es nicht lassen, sein geliebtes Getränk unterzubringen. Nach dem Aufstehen gönnt er sich noch einen Schluck, bevor er mit der Tanzeinlage loslegt.

Youtube / Big Hit Labels

Bei den Fans der Boyband ist seine Vorliebe sehr wohl bekannt. Als er etwa das alkoholische Getränk Soju gereicht bekam und stattdessen nach einer Bananenmilch griff, waren alle entzückt.

Pastellfarben sind überall

Fans sind es schon gewohnt: Pastellfarben sind durchgehend anzutreffen bei BTS. Viele Musikvideos der Koreaner, wie «IDOL», «Boys with Luv» und «DNA», sind in Pastellfarben gestaltet. Auch bei ihrem ersten englischsprachigen Song sind die zarten Farben zu sehen.

In der letzten Szene des Musikvideos sieht man die Boyband in aufeinander abgestimmten pastellfarbenen Outfits. Unterstützt werden sie von einem Rauchspektakel im Hintergrund, natürlich auch in Pastellfarben.

Youtube / Big Hit Labels

Das Flugzeug im Hintergrund

In ihren Texten teilend ie Boys regelmässig mit, wie wichtig ihnen das Reisen ist. 2018 kam auch der Song «Airplane pt.2» heraus. Suga sagt in seinem Part: «Mein Pass ist dabei, an Überarbeitung zu sterben», und die Gruppe singt über das Reisen nach Paris, London, Tokio und Mexiko-Stadt.

Somit liegt es auf der Hand, dass die Reise-Love auch im Video versteckt werden musste. Während BTS vor der Disco ihre Tanzbeine schwingen, fliegt ein Flugzeug über das Gebäude.

Youtube / Big Hit Labels

Eine Hommage an Michael Jackson

Der King of Pop hat offensichtlich einen grossen Einfluss auf die Musik und den Tanz der jungen Koreaner. Bei der Basketballplatz-Szene zeigt uns Jin (27) seinen Moonwalk.

Youtube / Big Hit Labels

Auf Twitter entdeckte man, dass der Tanz von Jimin (24) vor dem Donut-Laden mit Michael Jacksons Bewegungen absolut synchron sind.

Die Gucci-Szene

BTS tragen stets die aktuellsten Designerstücke und setzen weltweit Trends. Gucci ist dabei eines der Lieblingslabels der Jungs – und auch im neuen Musikvideo zeigen sie, dass sie Fans des italienischen Modehauses sind: Die Boyband trägt in einer Szene von «Dynamite» Eighties-Disco-Looks von Gucci. Unser Favorite: die grüne Varsity-Jacke von Jimin für – mmmh – 1960 Franken.

Youtube / Big Hit Labels

Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
9 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Lucky

25.08.2020, 16:33

Ich stehe mehr auf Diamanten als auf Dynamit.

Ferdinand

25.08.2020, 14:27

Es sieht aus wie gefühlt jedes zweite Musikvideo von Katy Perry... neu ist das also nicht wirklich

Robert

25.08.2020, 14:03

Da waren ja die Boybands der 90er/frühen 2000 noch weniger Androgyn und die kamen uns schon schmalzig vor mit ihrem rumgetanzte und Fokus aufs Styling. Dieses K-Pop scheint das ganze ad-ultimo zu treiben