Kreis, Dreieck und Quadrat - Was haben diese Fahrausweis-Symbole mit «Squid Game» zu tun?
Publiziert

Kreis, Dreieck und QuadratWas haben diese Fahrausweis-Symbole mit «Squid Game» zu tun?

Nicht einmal einen Monat ist sie draussen und schon ranken sich die wildesten Fan-Theorien um die Hype-Serie auf Netflix. Doch was hat der Schweizer Führerschein damit zu tun?

von
Saskia Sutter
1 / 6
Arbeiter, Soldaten und Manager – so unterteilt Regisseur und Drehbuchautor Dong-hyuk Hwang die Figuren in den roten Anzügen. Die Symbole Kreis, Dreieck und Quadrat sollen sie unterscheiden. 

Arbeiter, Soldaten und Manager – so unterteilt Regisseur und Drehbuchautor Dong-hyuk Hwang die Figuren in den roten Anzügen. Die Symbole Kreis, Dreieck und Quadrat sollen sie unterscheiden.

Netflix/YOUNGKYU PARK
Überraschend: Auch auf den Schweizer Fahrausweisen sind die drei geometrischen Formen zu sehen. Mit dem beinahe schon legendären «Squid Game» haben sie aber nichts zu tun. 

Überraschend: Auch auf den Schweizer Fahrausweisen sind die drei geometrischen Formen zu sehen. Mit dem beinahe schon legendären «Squid Game» haben sie aber nichts zu tun.

20 Minuten
Dafür ranken sich im Internet die wildesten Theorien um die Symbole: Die einen behaupten, sie hätten etwas mit den Playstation-Buttons zu tun – die Konsole wird ebenfalls dafür benötigt, ein Spiel zu starten und zu spielen. 

Dafür ranken sich im Internet die wildesten Theorien um die Symbole: Die einen behaupten, sie hätten etwas mit den Playstation-Buttons zu tun – die Konsole wird ebenfalls dafür benötigt, ein Spiel zu starten und zu spielen.

Netflix/YOUNGKYU PARK

Darum gehts

  • Der Netflix-Megahit «Squid Game» hat seinen Zuschauerinnen und Zuschauern von Anfang an einige Rätsel aufgegeben.

  • Unter anderem geht es in den Fan-Theorien um die Symbole auf den Masken der Mitarbeiter: Dreieck, Quadrat und Kreis.

  • Ein News-Scout hat eben diese Zeichen am Mittwoch auf seinem Führerschein entdeckt.

  • Wir haben bei Thomas Rohrbach vom Bundesamt für Strassen Astra nachgefragt, was die geometrischen Formen bedeuten und ob sie womöglich etwas mit der südkoreanischen Produktion zu tun haben.

Am Mittwoch entdeckte News-Scout Kevin Heeb (29) aus St. Gallen bei einem Blick auf seinen Führerschein drei geometrische Formen: einen Kreis, ein Dreieck und ein Quadrat. Ein Foto davon schickte er prompt an die 20-Minuten-Redaktion und verwies dabei auf den Netflix-Megahit «Squid Game». Denn genau diese Zeichen zieren auch die Visitenkarten in der Serie, durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Spiel gelangen. Zudem sind sie auf den Masken der Mitarbeiter des Games in den roten Overalls zu sehen. Doch was haben die Führerschein-Symbole eigentlich zu bedeuten? Und gibt es einen Zusammenhang?

20 Minuten/News-Scout

Thomas Rohrbach vom Bundesamt für Strassen Astra weiss es: «Es handelt sich hierbei um eine Abbildung der Ampelfarben und Formen. Bei frühen Verkehrsampeln war Rot jeweils rund – also ein Kreis, Gelb war dreieckig und Grün quadratisch. Das, um die Farben und ihre Bedeutung auch für Menschen mit einer Farbsehschwäche erkennbar zu machen.» Bei heutigen Ampeln sei dieser Unterscheidung durch Formen nicht mehr notwendig. Einen Zusammenhang zu den ähnlichen Zeichen in «Squid Game» gibt es daher scheinbar nicht.

Regisseur von Ameisen inspiriert

Die ominösen Symbole ziehen sich übrigens durchs ganze Spiel. Im Internet vertreten viele die Meinung, bei den geometrischen Formen handle es sich um Teile des Tintenfischspiels. Die Figur Gi-hun Song erklärt dieses in der ersten Folge: Am Boden wird ein Spielfeld gemalt, dessen Teile aus einem Rechteck, einem Dreieck und mehreren Kreisen besteht. Das Quadrat stellt den Mittelpunkt des Tintenfischkörpers dar, während die Kreise an strategischen Punkten liegen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berühren müssen, um zu gewinnen. Das Dreieck ist der Hals des Tieres.

Das Spielfeld des «Squid Game».

Das Spielfeld des «Squid Game».

Screenshot/Netflix

Regisseur Dong-hyuk Hwang (50) verrät gegenüber «CNN Philippines» zu den Symbolen bisher nur so viel: «Die Mitarbeiter mit den Kreismasken sind Arbeiter. Soldaten dürfen Waffen tragen und haben Dreiecke auf ihren Gesichtsverdeckungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Quadraten auf den Masken sind Manager». Wer mit dieser Erklärung noch nicht zufrieden ist und die genaue Bedeutung der Symbole erfahren will, muss wohl einfach auf die zweite Staffel warten.

Dafür ranken sich auf Reddit und auf Youtube die wildesten Theorien um die Symbole: So wird von einigen behauptet, sie hätten etwas mit den Playstation-Buttons zu tun – die Konsole wird ebenfalls dafür benötigt, ein Spiel zu starten und zu spielen. Lediglich das Kreuz für den «X»-Button fehlt. Weitere Spekulationen der Internet-User und -Userinnen findest du oben in der Bildstrecke.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

34 Kommentare