Leserin staunte: Was ist das bloss für eine LSD-Wolke am Himmel?
Aktualisiert

Leserin staunteWas ist das bloss für eine LSD-Wolke am Himmel?

Eine Leser-Reporterin hat am Himmel über Obernau LU eine komische Wolke entdeckt. Ein Meteonews-Experte klärt auf Anfrage, was es damit auf sich hat.

von
dag
1 / 49
Diese Gewitterformation fotografierte ein Leser-Reporter in Alpnach OW.

Diese Gewitterformation fotografierte ein Leser-Reporter in Alpnach OW.

Leser-Reporter/Keakulina
Diese Wolke fotografierte eine Leserin am 16. März 2019 bei Obernau LU.

Diese Wolke fotografierte eine Leserin am 16. März 2019 bei Obernau LU.

Leser-Reporter

Eine Leser-Reporterin staunte, als sie kürzlich bei schönem Wetter in den Himmel ob Obernau LU blickte. Dort sah sie eine Wolke, die einen auf Regenbogen machte. Hat der Himmel LSD genommen?

Laut Meteorologe Michael Krucker handelt es sich um eine sogenannte Cirrocumulus, die immer wieder zu sehen seien: «Man sieht ein wiederholendes Muster, das aussieht wie Wellen. Diese werden durch den Wind produziert.»

Bei dem Teil, der Farben aufweist, handle es sich um eine irisierende Wolke. «Diese besteht aus Eiskristallen, die als Prismen wirken und das Sonnenlicht brechen», sagt Krucker. Das Sonnenlicht bestehe aus verschiedenen Wellenlängen und da würden die kurzen Wellenlängen stärker gebrochen als lange. Rote Farben auf der linken Seite entsprechen den langen Wellen, blauere Töne auf der rechten den kurzen.

Deine Meinung