Preis 250 FrankenWas ist das für ein Ding?
Viele Lautsprecher sehen eher langweilig aus. Einen völlig anderen Weg schlägt der chinesische IT-Gigant Baidu mit seinen neuen Speakern ein.
- von
- tob
Ja, er kann auch tanzen: IT-Gigant Baidu präsentiert den smarten Lautsprecher Raven R. (Video: Baidu/Raven Tech/Teenage Engineering)
Baidu ist sozusagen das chinesische Gegenstück zu Google. Der IT-Gigant betreibt die gleichnamige Suchmaschine, die Nutzer auch nach MP3-Dateien suchen lässt. Jetzt hat sich die Firma offenbar zum Ziel gesetzt, Google und Amazon herauszufordern.
So wurden diese Woche an der Baidu-World-Konferenz in Peking gleich mehrere intelligente Lautsprecher präsentiert. Das Design dieser Speaker ist einzigartig – die bisher erhältlichen Boxen von Google und Amazon wirken dagegen geradezu altbacken.
Tanzender Lautsprecher
Das Modell Raven H erinnert entfernt an Legosteine. Die oberste Schicht der gestapelten Plastikquadrate ist abnehmbar. Dazu gibt es einen Touchscreen-Controller, der auch als sprachbasierte Fernbedienung dient. Denn wie auch bei der Konkurrenz reagiert der Speaker auf die Sprachbefehle des Nutzers. Das Gerät soll nächsten Monat in China für umgerechnet 250 Franken verkauft werden.
Noch spektakulärer wirkt das Modell Raven R. Es sieht aus wie eine Mini-Version eines ABB-Roboters. Das Gerät verfügt über sechs Gelenke und reagiert ebenfalls auf Sprachbefehle. Und ja: Der Robo-Lautsprecher kann auch tanzen. Der eigentliche Lautsprecher befindet sich im Sockel. Wann das Gerät auf den Markt kommt, verriet Baidu nicht. Ebenfalls unbekannt ist der Preis.
Apple steigt ins Geschäft mit vernetzten Lautsprechern ein. Der HomePod bringt nicht nur Musik in die gute Stube, auch Siri ist bereits integriert.