Aktualisiert

Ewiger MedaillenspiegelWas Simon Ammann nie erreichen wird

Simon Ammann ist auf dem Weg zum Superstar an den Olympischen Spielen 2010 zu werden. Auf der Grossschanze könnte er sein viertes Gold gewinnen. Dafür haben die Medaillen-Abräumer der Geschichte nur ein müdes Lächeln übrig.

von
Reto Fehr

Nach der Goldmedaille auf der Normalschanze ist Simon Ammann nur noch einen Olympiasieg davon entfernt, der erfolgreichste Schweizer Medaillensammler aller Zeiten zu werden. Diese Ehre gebührt aktuell noch Vreni Schneider. Die Glarnerin sicherte sich von 1988 bis 1994 dreimal Gold sowie je einmal Silber und Bronze. Schneider liegt im ewigen Medaillenspiegel der Winterspiele auf Rang 38, Ammann würde im Fall einer weiteren Goldmedaille auf Platz 26 vorstossen.

Ganz an die Spitze wird es der sympathische Toggenburger aber nie schaffen. Dort thront Langlauf-Legende Björn Daehlie mit acht Olympiasiegen, sowie vier silbernen Auszeichnungen. Dass es Ammann nicht bis ganz nach vorne reicht, liegt auch an der Sportart. Die ersten 13 Plätze besetzen ausschliesslich Athleten aus dem Langlauf (inkl. Biathlon) sowie dem Eisschnelllauf.

Langläufer und Eisschnellläufer dominieren

Als erster Athlet einer anderen Sportart hat sich Kjetil Andre Aamodt auf Rang 14 eingenistet, bester Skispringer aller Zeiten bei Olympia ist der Finne Matti Nykänen. Seine fünf Goldmedaillen wird Ammann nicht einholen können. Eine davon holte Nykänen allerdings im Teamwettkampf. Immerhin: Gewinnt Ammann am Samstag auf der Grossschanze Gold, ist er – Langlauf und Eisschnellauf ausgeschlossen - der vierterfolgreichste Athlet aller Zeiten.

Michael Phelps bleibt unerreicht

Im Vergleich zu den Sommerathleten sind allerdings selbst die acht Gold- und vier Silbermedaillen von Daehlie nichts besonderes. Daehlie ist wohl als einziger Wintersportler in den Top 10 der ewigen Medaillensieger bei Olympischen Spielen (6. Platz), der fantastische Rekord von 14 Gold- sowie zwei Bronzemedaillen von Michael Phelps bleibt einsame Spitze.

Simon Ammann signiert seine Jacke für die Auktion$$VIDEO$$

Simon Ammann bei der Siegesfeier$$VIDEO$$

Deine Meinung