UnfallWasserflaschen-Berg blockierte den Brünig
Ein Lastwagen ist beim Brünig gekippt und hat zahlreiche Mineralwasserflaschen verloren. Die Strasse ist einseitig befahrbar, muss aber um etwa 10 Uhr nochmals gesperrt werden.
- von
- mua/gwa
Auf der A8 zwischen dem Tunnel Kaiserstuhl und Lungern ist am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr ein Lastwagen gekippt. Der Sattelschlepper war unterwegs auf der Brünigstrasse Richtung Sarnen und geriet in einer Linkskurve rechts neben die Strasse. In der Folge kippte der Sattelschlepper auf die linke Seite und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand.
Beim Unfall ging nach Angaben der Kantonspolizei Obwalden die ganze Ladung verloren. «Ein Berg von Mineralwasserflaschen liegt auf der Fahrbahn», erzählt ein Leser-Reporter. Eine Fahrbahn kann inzwischen wieder passiert werden, doch es sei mit einem Rückstau von fünf bis zehn Minuten zu rechnen. Der Verkehr wird durch die Polizei geregelt.
Der Chauffeur blieb beim Unfall unverletzt. Am Sattelschlepper und an der Strasse entstand grosser Sachschaden. Die genaue Unfallursache ist noch unklar und wird durch die Kantonspolizei Obwalden abgeklärt.
Zur Bergung des Sattelschleppers wurde ein Kran aufgeboten. Dazu muss die Brünigstrasse um etwa 10 Uhr für rund eine Stunde gesperrt werden. Eine Umleitung vor Ort gibt es nicht.