Wawrinka weiter im Hoch
Stanislas Wawrinka hat seinen ersten Match als Top-ten-Spieler gewonnen. Der Romand besiegte beim Masters-Series-Turnier in Hamburg in der ersten Runde den Qualifikanten Alberto Martin (Sp/ATP 132) 6:3, 6:3.
Die nächste Partie bestreitet der Rom-Finalist gegen Nicolas Kiefer. Gegen den im Ranking als Nummer 41 geführten Deutschen steht es in den Direktbegegnungen 1:1. Beide Spieler gewannen 2007 je eine Partie auf Hartbelag. Schafft Wawrinka den Achtelfinals-Vorstoss, wartet wohl mit Nikolai Dawidenko (Russ) die Nummer 4 der Welt.
Wawrinka hatte in einer von zahlreichen Breakbällen (17) geprägten Partie gegen Martin die Vorteile stets in seiner Hand. Im ersten Satz liess sich der Schweizer nicht nervös machen, als er seinen Breakvorsprung einbüsste. Im nächsten Game zog er mit einen erneuten Servicedurchbruch auf 5:3 davon. Im zweiten Umgang nahm er Martin, der im Juni 2001 als Nummer 34 im Ranking seinen Zenit erreicht hatte, den Aufschlag zum 3:2 und 6:3 ab. Mit eigenem Aufschlag geriet er nur noch einmal in Bedrängnis.
(si)