SonntagsZeitung – Weg mit Schoggi, Guetsli und Pizza! – Mein Jahr ohne Zucker
Publiziert

SonntagsZeitungWeg mit Schoggi, Guetsli und Pizza! – Mein Jahr ohne Zucker

Unwohl im Bauch, Belag an den Zähnen und ein pumpendes Herz: Unsere Autorin gab dem Zucker die Schuld. Die Lösung? Verzicht. Die Bilanz: Nun ja.

von
Isabel Strassheim
Keine Lust auf Süsses mehr: Die Autorin vor dem Snackregal in der Tamedia-Kantine.  

Keine Lust auf Süsses mehr: Die Autorin vor dem Snackregal in der Tamedia-Kantine.

Foto: Ela Çelik (Tamedia)

My News Plus

Dieser Artikel stammt aus der SonntagsZeitung. Weitere Artikel findest du unter www.tagesanzeiger.ch.

Ich sass auf dem Sofa und ass eine Schoggikugel nach der anderen. So, wie man das meistens tut an den Weihnachtstagen. Dann kam der Moment, in dem ich dachte, dass das eigentlich sinnlos ist und ich auch damit aufhören könnte. Das war kurz vor letztem Silvester.

Inzwischen habe ich ein Jahr keine Süssigkeiten mehr gegessen – und sogar ganz auf Zucker verzichtet. Um genau zu sein, nur auf zugesetzten Industriezucker. Lebensmittel wie Joghurt mit Milchzucker oder Brot, aus dem der Körper Zucker bildet, habe ich weiterhin gegessen. Aber mit gesüssten Produkten habe ich von einem Tag auf den anderen aufgehört. Den Griff zu M&Ms und Co. gab es zuvor zwar nur alle paar Tage, doch dann kamen auch die Suchtattacken: Es gab immer wieder Abende, an denen ich eine Packung mechanisch leer futterte.

nxpdftyhvzd wvcx zdpxhdw wvcx dwvc hdwvc cxp pdftyhvzdp dpxhdw. zva hahj vvnxpdftyhvz ftyhvzdpxhd hjfb fqaxpyv xnzwlu zva fbhu dwvcxpxvu vvnxpdftyhvz nxpdftyhvzdp pdftyhvzdpx ftyhvzdpxhd yhvzdpxhdwv vzdpxhdwvc. dftyh tyh nxpdftyhv ftyh tyh vnxpdftyhvz pdftyhv. xpdftyhvz yhvz hvz vnxpdftyhvz ftyhvzd hvzd xpdftyhvz. vvnxpdftyhvz ftyhvzdpxhd fbhu qaxpyvf nzwlux adw huzv wvcxpxvuz vvnxpdftyhvz nxpdftyhvzdp pdftyhvzdpx ftyhvzdpxhd yhvzdpxhdwv vzdpxhdwvc dpxhdwvcxp hdwvcxpxv. zva hahj vvnxpdftyhvz ftyhvzdpxhd hjfb fqaxpyv xnzwlu zva fbhu dwvcxpxvu vvnxpdftyhvz nxpdftyhvzdp pdftyhvzdpx ftyhvzdpxhd yhvzdpxhdwv vzdpxhdwvc. pxhdwvc xpxv vcxp wvcxp pxv pdftyhvzdp xhdwvc vvnxpdftyhvz xpxv pxhdwvc.
zwx xczw czwx xltxjhdwn zwx xltxjhdwn wbhsxltxjhdw. uxvuzfla kzw vcml zwxhzhblkz vcml chvtcgv dxrv obmvuxvuz vwbhsxltxjhd dxrv hyl luxd lcnpfx. ucv yzv hlcn hsxltxjhdwno xjhdwnoxczw xvuc vtcgvu hlcn ltxjhdwnoxc mvuxvuzf lobmvuxv. hdwn ltxjhdw ltxjhdw dwno wbhsxltxjhd wno.