Aktualisiert 21.12.2007 16:06

Wegen Feinstaub: schmutzige Weihnachten

Bis zum Stephanstag bleibt die Zürcher Luft stark verschmutzt. Grund dafür ist die anhaltende Hochdrucklage, gepaart mit schwachem Wind. Wenn sich die Wetterlage nicht ändert, drohen Temporeduktionen.

An der hohen Feinstaubkonzentration im Kanton Zürich wird sich über die Weihnachtstage voraussichtlich nichts ändern. Allerdings ist auch nicht mit einem starken Anstieg der Werte zu rechnen.

Eine Entspannung der Situation werde es bis am 2. Weihnachtstag nicht geben, sagte Hansjörg Sommer, Leiter der Abteilung Lufthygiene beim Kantonalen Amt für Abfall, Wasser Energie und Luft (AWEL), am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Grenzwerte überschritten

Im Flachland sind die Grenzwerte für Feinstaub (PM10) seit Mittwoch an verschiedenen Orten überschritten worden. Die Höchstwerte im Kanton Zürich wurden in Zürich-Schwamendingen gemessen.

Die PM10-Konzentration betrug dort am späteren Freitagnachmittag 79 Mikrogramm pro Kubikmeter. An der Stampfenbachstrasse wurden 60 Mikrogramm gemessen, wie der Webseite der Luftqualitätsüberwachung der Ostschweizer Kantone zu entnehmen war. Der Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm.

Dramatisch sei die Situation jedoch nicht, betonte Sommer. Vor allem sei die Situation nicht mit der starken Smogphase vor zwei Jahren zu vergleichen. Es sei auch gut möglich, dass die Feinstaubkonzentration über die Festtage sinke.

Inversionslage ist schuld

Sollte sich die Situation aber weiter verschlechtern, werde die kantonale Smog-Verordnung umgesetzt. Diese besteht aus einem dreistufigen Interventionskonzept und sieht verschiedene Massnahmen bei ausserordentlich hoher Luftbelastung vor.

Vorgesehen sind im Notfall unter anderem Temporeduktionen auf Autobahnen sowie ein Verbot von Cheminées oder dieselbetriebenen Bau- und Landwirtschaftsmaschinen ohne Partikelfilter.

Grund für die gegenwärtige schlechte Luftsituation ist die gegenwärtige Inversionslage. Laut Prognose von MeteoSchweiz wird diese auch in den kommenden Tagen bestehen bleiben.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.