Wein & Kunst 1.

Aktualisiert

Wein & Kunst 1.

Vergangenen Samstag blätterte ich auf einem Zürcher Flohmarkt in einem Kunstband

... und ich staunte nicht schlecht, als mir das Bild eines Wein trinkenden Christuskindes ins Auge sprang. Dazu wird der Wein auch noch von Maria gereicht!

Dieses Bild stammt von niederländischen Maler Joos van Cleve (* 1485 in Kleve; † 1540 in Antwerpen).

Natürlich hat der Wein eine heilige Bedeutung. Wein ist für viele Kulturen heilig, nicht nur für das Christentum. Man denke nur an die Zoroastrier oder Osiris im alten Ägypten!

Joos van Cleve war bei weitem nicht der einzige Künstler, welcher in seinen Werken Wein inszenierte.

Mehr über die Bedeutung von Wein in der Kunst das nächste Mal, hat mich dieses überraschende Bild doch sehr inspiriert!

Deine Meinung