WintereinbruchWeisses Wochenende für die Schweiz
Der erste Schnee ist da! In der Nacht auf Samstag ist auch im Mittelland der Winter eingekehrt. In den Bergen gibt es nebst der weissen Pracht auch heftige Stürme.
- von
- ale
Weisses Erwachen in vielen Regionen der Schweiz: In der letzten Nacht schlug der Winter zum ersten Mal in dieser Saison richtig zu. Es schneite kräftig bis in tiefste Lagen unter 500 Meter. Im Osten und im Westen der Schweiz mussten wegen des starken Schneefalls einige Strassen gesperrt werden. Auch im Mittelland sind die Strassenverhältnisse prekär. Auf den Schienenverkehr hat sich das Wetter bisher noch nicht ausgewirkt.
Am Nachmittag dürfte es dann richtig gruusig werden. «Im Tagesverlauf frischt der Südwestwind auf, so dass der Schnee im Flachland vorübergehend in Schneeregen oder Regen übergeht», so Meteorologe Felix Baum von MeteoNews.
Starker Wind in den Bergen
Der Südwestwind wird den ganzen Samstag über mässig bis stark zu spüren sein. In den Bergen stürmt es sogar richtig, auf dem Säntis etwa sind Böen mit Orkanstärke (ab 118 km/h) möglich. So gilt für die ganze Schweiz, ausser dem Tessin und Teilen Graubündens, eine Wetterwarnung (siehe Karte in der Bildstrecke).
Auch in der Nacht auf Sonntag fliegen wieder die Flocken – auch im Mittelland. Am Sonntag folgen weitere, wenn auch weniger kräftige Schneefälle.