Quiz: Weisst du, wie viel Strom deine Alltagsgegenstände brauchen?

Publiziert

QuizWeisst du, wie viel Strom deine Alltagsgegenstände brauchen?

Im Winter droht der Schweiz eine Energieknappheit. Die Bevölkerung wird nun zum Stromsparen animiert. Weisst du, wie viel Strom deine Alltagsgegenstände benötigen? Teste dein Wissen im Quiz.

von
Christina Pirskanen
1 / 1
Waschmaschine, Vollbad oder E-Trottinett: Weisst du, wie viel Strom deine Alltagsgegenstände verbrauchen?

Waschmaschine, Vollbad oder E-Trottinett: Weisst du, wie viel Strom deine Alltagsgegenstände verbrauchen?

20min/Anna Bila

Spätestens im Winter kann es in der Schweiz knapp werden mit der Stromversorgung. Das heisst: Stromsparen ist angesagt. Ein durchschnittlicher Schweizer Haushalt, der sein Warmwasser von einem Elektroboiler bezieht, benötigt gemäss EWZ jährlich rund 6700 kWh Strom. Dabei sind fast zwei Drittel des Stromverbrauchs auf die Warmwasserversorgung mit Elektroboiler zurückzuführen.

Heizt man stattdessen sein Warmwasser mit Gas, Öl, Holz oder Fernwärme, sinkt der jährliche Durchschnittsverbrauch auf 2700 kWh. Die Umwelt Arena hat für 20 Minuten den Stromverbrauch der alltäglichsten Geräte und Aktivitäten berechnet.

Kennst du den Stromverbrauch deiner alltäglichen Geräte und Aktivitäten? Teste dich im unteren Quiz!

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

113 Kommentare