Aufruf: Welche Erfahrungen hast du bei der Schwangerschaftsberatung gemacht?

Publiziert

AufrufWelche Erfahrungen hast du bei der Schwangerschaftsberatung gemacht?

In der Schweiz haben Schwangere kostenlos Zugang zu Beratungsstellen. Besonders für ungewollte Schwangerschaften und Schwangerschaftsabbrüche bieten sie Unterstützung. Warst du bei einer Schwangerschaftsberatung? Erzähl uns von deinen Erfahrungen.

von
Christina Pirskanen
1 / 1
Schwangerschaftsberatungsstellen bieten Schwangeren eine Entscheidungshilfe. Hast du eine solche Beratung schon mal in Anspruch genommen? Was sind deine Erfahrungen damit?

Schwangerschaftsberatungsstellen bieten Schwangeren eine Entscheidungshilfe. Hast du eine solche Beratung schon mal in Anspruch genommen? Was sind deine Erfahrungen damit?

Pixabay

Schwangere Personen haben in der Schweiz kostenlosen Zugang zu Beratungsangeboten. Diese sollen Schwangere dabei unterstützen, mögliche Unsicherheiten und Fragen zu klären und neutral zu informieren. Auch Schwangerschaftsabbrüche sind ein Thema, bei dem die Beratungsstellen bei der Entscheidungsfindung unterstützen sollen.

Die JUSO fordert nun, dass Beratungsstellen offiziell anerkannt werden und gewisse Fachlichkeits- und Neutralitätskriterien erfüllen müssen – damit sollen unseriöse Beratungsstellen verhindert werden. In der Schweiz gibt es auch private Organisationen, die Beratungen für Schwangere und ungewollt Schwangere anbieten. Unter den Beratungsstellen gibt es auch solche, die sich nicht an medizinisch-wissenschaftlichen Grundlagen orientieren, sondern religiös-motivierte Standpunkte vertreten oder politische Agenden verfolgen. 

Hast du dich bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle beraten lassen? Was sind deine Erfahrungen? Erzähl uns davon! 

Bist du oder ist jemand, den du kennst, ungeplant schwanger geworden?

Hier findest du Hilfe:

Beratungsstellen nach Region

Appella, Telefon- und Onlineberatung

Fachstelle Kindsverlust, Beratung während Schwangerschaft, Geburt und erster Lebenszeit

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung