Daten nach Absturz: Welche Informationen liefert die Blackbox?
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Daten nach AbsturzWelche Informationen liefert die Blackbox?

Von der Auswertung der Blackbox erhoffen sich die Ermittler, Hinweise zur Crash-Ursache der Germanwings-Maschine. Was für Daten liefert ein Flugschreiber?

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kmo/cho
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Die Ermittler erhoffen sich von der Blackbox, die bereits am Unglückstag gefunden wurde, entscheidende Informationen zu erhalten. Der Flugschreiber der Germanwingsmaschine ist zwar beschädigt, aber benutzbar.

Die Ermittler erhoffen sich von der Blackbox, die bereits am Unglückstag gefunden wurde, entscheidende Informationen zu erhalten. Der Flugschreiber der Germanwingsmaschine ist zwar beschädigt, aber benutzbar.

AFP/-
Wichtiges Objekt bei der Ermittlung der Absturzursache eines Flugzeug-Crashs: Die orangefarbene Blackbox. Im Bild vom Januar 2015: Der Flugdatenschreiber des abgestürzten Air-Asia-Flugs QZ8501.

Wichtiges Objekt bei der Ermittlung der Absturzursache eines Flugzeug-Crashs: Die orangefarbene Blackbox. Im Bild vom Januar 2015: Der Flugdatenschreiber des abgestürzten Air-Asia-Flugs QZ8501.

AFP/Adek Berry
Flugdatenschreiber werden seit Mitte der 1950er-Jahre serienmässig in Flugzeuge eingebaut. Sie sind etwas grösser als ein Schuhkarton und wiegen je nach Hersteller vier bis fünf Kilogramm. Im Bild vom Juli 2014: Die Blackbox des MH17-Jets.

Flugdatenschreiber werden seit Mitte der 1950er-Jahre serienmässig in Flugzeuge eingebaut. Sie sind etwas grösser als ein Schuhkarton und wiegen je nach Hersteller vier bis fünf Kilogramm. Im Bild vom Juli 2014: Die Blackbox des MH17-Jets.

AFP/Damien Simonart

Suchmannschaften haben am Dienstag einen der beiden Flugschreiber der abgestürzten Germanwings-Maschine geborgen. Die Blackbox wurde umgehend nach Paris gebracht, wo sie ausgewertet wird. Die Experten erhoffen sich davon Informationen über die Absturzursache von Flug 4U9525.

Ein Flugdatenschreiber (Flight Data Recorder) und ein Stimmenrekorder (Voice Recorder) helfen nach einem Flugzeugabsturz bei der Rekonstruktion des Unfallhergangs – und bestenfalls beim Versuch, weitere Unfälle zu verhindern.

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Wie sehen Flugdatenschreiber aus?

Die Flugdatenschreiber – häufig in der Signalfarbe Grell-Orange – werden umgangssprachlich Blackbox genannt. Das von dem Australier David Warren entwickelte Gerät wird seit Mitte der 1950er-Jahre serienmässig in Flugzeuge eingebaut. Die meist im Heck der Maschine untergebrachten Stahlkästen sind etwas grösser als ein Schuhkarton und wiegen je nach Hersteller vier bis fünf Kilogramm. Das Gehäuse übersteht Abstürze aus grosser Höhe und ist absolut wasserdicht. Es kann hohem Wasserdruck und bis zu einer halben Stunde lang Temperaturen von bis zu 1100 Grad Celsius widerstehen.

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Welche Daten speichert die Blackbox?

Das Gerät zeichnet auf allen Flügen relevante Daten wie Kurs, Geschwindigkeit, Flughöhe oder Neigungswinkel der Maschine auf. Durch das Speichern von GPS-Daten gibt es zudem Auskunft über den genauen Ort eines Unglücks – auch wenn die Trümmer später weit verstreut sind. Auf einem Stimmenrekorder sind Tonaufnahmen der Gespräche von Pilot und Co-Pilot sowie weitere Geräusche im Cockpit gespeichert.

Welchen Zeitraum umfassen die Daten?

Der Flugdatenschreiber kann 25 Stunden lang aufzeichnen, auch Informationen des vorletzten Flugs sind darum meist noch erhalten. Neuere Modelle des Stimmenrekorders speichern einen Zeitraum von zwei Stunden, früher waren es etwa 30 Minuten. Wichtig für die Ortung nach einem Absturz im Meer: Die Box kann etwa einen Monat lang Positionsangaben senden, dann ist die Batterie des Signalgebers leer. (kmo/cho/sda)

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