Aktualisiert

Gaston & RoliWelcher Flachwitz bringt die Clowns zum Lachen?

20-Minuten-Leser haben 1400 Flachwitze eingeschickt. Ein Clown-Duo testet die zehn besten: Welcher Witz ist so schlecht, dass er wieder lustig ist?

von
R. Schäfli/B. Büchel

Welcher Witz ist so flach, dass man trotzdem lachen muss? Das Clown-Duo Gaston & Roli vom Circus Conelli testet die 10 Finalisten-Flachwitze am eigenen Leib. (Video: Roland Schäfli/Brigitte Büchel)

«Wohin fliegt ein schwuler Adler? Zu seinem Horst!» Das ist nur einer von über 1400 Flachwitzen, mit denen die Leser die 20-Minuten-Redaktion eingedeckt haben, nachdem der Aufruf erging: «Schickt uns eure Flachwitze!»

Daraus ist eine Flachwitz-Sammlung entstanden, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Die Redaktion nahm den Job, jeden einzelnen zu sichten, sehr ernst. Aus den 100 meistgenannten Jokes wählte die Leserschaft anschliessend ihre 10 Finalisten. Bis dahin konnte man die lebensbedrohende Tätigkeit, die Durchschlagskraft von Witzen zu testen, noch Laien anvertrauen.

Fürs Finale übergaben wir an Profis, die im Umgang mit explosiven Brüllern geübt sind: Clown-Legende Gaston und sein pointen-erprobter Partner Roli. Das Comedy-Duo tritt jetzt wieder im Circus Conelli auf, der in Zürich Premiere feiert. Gaston und Roli unterzogen die eingesandten Leser-Witze der härtesten Prüfung: Bringen diese Flachwitze Clowns zum Lachen, die ihr Brot mit dem Erzählen von Witzen verdienen?

Deine Meinung