Conference LeagueBasel trifft im Viertelfinal auf Nizza und Nati-Spieler Jordan Lotomba
In der Conference League wartet ein ganz grosser Brocken auf den FC Basel. Im Viertelfinal wartet das formstarke Nizza auf den FCB.
- von
- Silvan Haenni
- Nils Hänggi
Nur Stunden nach dem Penaltykrimi bei Slovan Bratislava herrscht Gewissheit: Basel trifft im Viertelfinal der Conference League auf OGC Nizza. Der momentan Siebte der französischen Ligue 1 ist seit zwölf Spielen ungeschlagen. FCB-Trainer Heiko Vogel: «Das ist ein richtig schwerer Brocken. Wir brauchen zwei perfekte Tage.»
Basel trifft nun also am 13. April zunächst zuhause auf die Südfranzosen, das Rückspiel findet am 20. April im Allianz Riviera Stadion von Nizza statt. Bei den «Aiglons» gehört Nati-Spieler Jordan Lotomba zu den absoluten Stammkräften. Erst im Januar war der Schweizer Lucien Favre aus seiner zweiten Amtszeit als Trainer entlassen worden.
«Es wird ein besonderes Spiel Andy Pelmard und mich» sagt FCB-Flügel Dan Ndoye zum Los. Beide spielten vor ihrem Wechsel nach Basel in Nizza – Pelmard ist gar dort aufgewachsen. «Meine Familie wird sicher im Stadion sein», so der Verteidiger.

Ex-Star würde wohl im Halbfinal warten
Das Duell gegen Nizza ist eine Premiere: Noch nie hat der FC Basel gegen das Team von der Côte d'Azur gespielt. Ebenfalls ein grosser Brocken wäre der Serie-A-Elfte Fiorentina gewesen. Das Team aus der Toskana wäre bei einem allfälligen Weiterkommen dann mit grosser Wahrscheinlichkeit FCB-Gegner im Halbfinal – und mit der «Viola» der brasilianische Stürmer Arthur Cabral, der im Januar 2022 für rund 15 Millionen Franken vom FCB nach Florenz gewechselt war.
Fiorentina, auf die Basel bereits in der Europa League 2015 getroffen war (2:2 zuhause, 2:1-Sieg auswärts) misst sich im Viertelfinal mit dem polnischen Vertreter Lech Posen und gilt dabei als klarer Favorit. Dazu kommt es zum Duell zwischen Gent und West Ham, sowie der Paarung Alkmaar gegen Anderlecht.
Leckerbissen in der Europa League
Nicht nur in der Champions League kommt es im Viertelfinal zu attraktiven Duellen, auch in der Europa League gibts Leckerbissen: So trifft etwa Manchester United auf den spanischen Vertreter FC Sevilla, während Juventus Turin gegen Sporting Lissabon antreten muss.
Bayer Leverkusen bekommt es mit Union Saint-Gilloise zu tun – und Feyenoord Rotterdam trifft auf Conference-League-Sieger Roma mit Startrainer José Mourinho.
Deine Meinung
Auslosungen sind fertig
Danke für das Mitlesen. Weiter geht es mit Fussball am Wochenende, wenn der FC Basel am Sonntag beispielsweise um 16.30 Uhr auf die Young Boys trifft. Zu den Auslosungen folgt ein zusammenfassender Text.
Die Duelle der Conference League
Lech Posen – Fiorentina
Gent – West Ham
Alkmaar – Anderlecht
FC Basel – Nizza
Damit ist es klar. Der FC Basel trifft im Viertelfinal der Conference League auf Nizza. Der Ex-Club von Lucien Favre ist derzeit Siebter in der Ligue 1 und setzte sich im Achtelfinal gegen den FC Sheriff Tiraspol durch. Bei den Franzosen steht auch Nati-Spieler Jordan Lotomba unter Vertrag.
Sollte Rotblau in den Halbfinal kommen, würde in diesem der Sieger der Partie zwischen Posen und Fiorentina warten.
Vladimír Šmicer lost aus

Die Duelle zieht der tschechische Ex-Fussballspieler Vladimír Šmicer. Der 49-Jährige gewann 2001 mit dem FC Liverpool den Uefa-Cup.
Zur Erinnerung …
… diese Teams sind im Viertelfinal der Conference League
Anderlecht
AZ Alkmaar
Basel
Fiorentina
Gent
Lech Posen
Nizza
West Ham
Technische Probleme beim Stream
Es gibt offenbar Probleme bei der Übertragung des Livestreams. Als Alternative kann man die Verlosung direkt bei der Uefa verfolgen.
Moderator bergrüsst die Gäste

Pedro Pinto begrüsst die Zuschauerinnen und Zuschauer. Das bedeutet: Es geht nur noch wenige Minuten, bis der FC Basel weiss, auf wen er im Viertelfinal trifft.
Das bisher Geschehene
In fünf Minuten geht es los …
… und die Spannung steigt.

Bis es los geht
Hier noch einmal die gehaltenen Penaltys von Marwin Hitz im Achtelfinal gegen Slovan Bratislava am Donnerstagabend.
Speziell
Nach einer Entscheidung der lokalen Behörden und der Bestätigung durch den Nationalverband Belgiens können Union Saint-Gilloise und der RSC Anderlecht, die ihre Heimspiele im gleichen Stadion austragen, nicht am gleichen Abend zu Hause spielen.
Diese Teams sind qualifiziert
Anderlecht
AZ Alkmaar
Basel
Fiorentina
Gent
Lech Posen
Nizza
West Ham
Wann sind die Termine?
Viertelfinal-Hinspiele: 13. April
Viertelfinal-Rückspiele: 20. April
Halbfinal-Hinspiele: 11. Mai
Halbfinal-Rückspiele: 18. Mai
Final: 07. Juni 2023
Der Final findet in der Fortuna Arena in Prag statt.
Um 14 Uhr gehts um den FCB
Soo, nun ist klar: Nicht nur in der Champions League kommt es im Viertelfinal zu attraktiven Duellen, auch in der Europa League gibts Leckerbissen. Bleibt noch die Conference League mit dem FC Basel. Gleich gehts damit weiter – in diesem Ticker.
Die Paarungen in der Europa League
Manchester United – Sevilla
Juventus Turin – Sporting Lissabon
Bayer Leverkusen – Union Saint-Gilloise
Feyenoord Rotterdam – AS Roma

Der Weg in den Final
Die möglichen Halbfinal-Paarungen sind:
ManUnited/Sevilla – Juve/Sporting
Leverkusen/Saint-Gilloise – Feyenoord/Roma
Zoltan Gera lost aus
Als Vertreter von Finalstadt Budapest wird die ungarische Fussball-Legende Zoltan Gera (Ex-Fulham) die Kugeln ziehen.

Los gehts
So, nach den Hammer-Duellen in der Champions League stellt sich die Frage: Kommt es auch im zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb zu Fussball-Leckerbissen? Die Auslosung beginnt.
Das bisher Geschehene
Diese Teams sind qualifiziert
Union Saint-Gilloise
Bayer Leverkusen
Sporting Lissabon
AS Roma
FC Sevilla
Juventus Turin
Manchester United
Feyenoord
Wann sind die Termine?
Viertelfinal-Hinspiele: 13. April
Viertelfinal-Rückspiele: 20. April
Halbfinal-Hinspiele: 11. Mai
Halbfinal-Rückspiele: 18. Mai
Final: 31. Mai 2023
Der Final findet in der Puskas Arena in Budapest statt.