Weltmeister droht Karriere-K.o. - wegen Kontaktlinse

Aktualisiert

Weltmeister droht Karriere-K.o. - wegen Kontaktlinse

Eine schmutzige Kontaktlinse könnte den australischen Supermittelgewichts-Weltmeister Anthony Mundine teuer zu stehen kommen.

Der 32-jährige WBA-Champion (und frühere Rugby-Spieler) hatte eine Kontaktlinse mit dem Mund gesäubert, sich deswegen eine Infektion zugezogen und einen grossen Teil der Sehkraft auf dem linken Auge eingebüsst. Letzte Woche wurde Mundine operiert. «Ich habe das Schlimmste befürchtet. Ich dachte wirklich, dass ich das Auge verlieren würde», meinte der Profiboxer gegenüber Sky News Australia, «auf jeden Fall war ich sicher, dass meine Box-Karriere vorbei war. Der Arzt sagte nur, es könne Wochen oder Monate dauern, bis der Heilungsprozess überhaupt stattfinden würde. Darum muss ich jetzt erstmal abwarten.»

Mundine hatte immer wieder mit publikumswirksamen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht, so zum Beispiel 1999 mit seiner Konvertierung zum Islam und anschliessend durch seine markigen Kommentare nach Nine-Eleven. «Ich denke, das ist nicht unser Problem», hatte er sich nach den Angriffen zitieren lassen, «die Amerikaner nennen es einen Terroranschlag, aber wer unsere Religion und unsere Lebensart versteht weiss, dass es um den Kampf für Gottes Gesetze geht. Amerika hat nur das geerntet, was es zuvor gesät hat.»

(mat)

Deine Meinung