Gemsstock UR: Weltmeisterin Julie Pomagalski kam bei Lawinenunglück in Uri ums Leben
Publiziert

Gemsstock URWeltmeisterin Julie Pomagalski kam bei Lawinenunglück in Uri ums Leben

Die Snowboarderin Julie Pomagalski ist eine von zwei Personen, die beim Lawinenunglück im Kanton Uri am Dienstag verstorben sind, schreibt das französische Olympische Komitee auf Twitter.

von
Cheyenne Wyss
1 / 3
Am Dienstag hat eine Lawine in Uri drei Freerider aus Frankreich mitgerissen. Zwei von ihnen starben. 

Am Dienstag hat eine Lawine in Uri drei Freerider aus Frankreich mitgerissen. Zwei von ihnen starben.

Getty Images
Eines der Opfer war die Weltmeisterin Julie Pomagalski, wie das französische Olympische Komitee auf Twitter bestätigt. 

Eines der Opfer war die Weltmeisterin Julie Pomagalski, wie das französische Olympische Komitee auf Twitter bestätigt.

Getty Images
Die Snowboarderin wurde 40 Jahre alt. 

Die Snowboarderin wurde 40 Jahre alt.

Getty Images

Darum gehts

  • Am Dienstag hat eine Lawine in Uri drei Freerider aus Frankreich mitgerissen. Zwei von ihnen starben.

  • Eines der Opfer war Weltmeisterin Julie Pomagalski, wie das französische Olympische Komitee auf Twitter bestätigt.

  • Die Snowboarderin wurde 40 Jahre alt.

Am Dienstag kurz vor 12 Uhr ging eine Lawine am Gemsstock in Andermatt UR nieder. Dabei riss die Lawine drei Freerider aus Frankreich mit. Zwei Personen wurden komplett verschüttet und sind verstorben, während eine Person leicht verletzt durch die Rega ins Kantonspital Uri geflogen wurde. Eines der Todesopfer ist die ehemalige Snowboarderin Julie Pomagalski, wie das französische Olympische Komitee auf Twitter bestätigt.

Die Französin wurde 1999 im Snowboardcross Weltmeisterin und startete auch bei den Alpin Snowboardern. In ihrer Sportkarriere brillierte sie 2004 im Gesamtweltcup und bis zu ihrem Karriereende 2007 sammelte Pomagalski 34 Weltcup-Podestplätze. Elf der Podestplätze holte sie im Snowboardcross. 2002 nahm sie zudem in Salt Lake City und vier Jahre später in Turin an den Olympischen Spielen teil.

Deine Meinung