Wegen mehr Pendlern: Weniger Autos am Bubenbergplatz
Aktualisiert

Wegen mehr PendlernWeniger Autos am Bubenbergplatz

Der Bubenbergplatz soll fussgängerfreundlicher werden. Dazu prüft der Stadtrat Unterführungen und Einschränkungen des Autoverkehrs.

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sda/kaf
Der Kanton Bern rechnet mit steigenden Pendlerzahlen beim Bubenbergplatz. Der Stadtrat will nun eine geeignete Verkehrs- und Fussgängerführung prüfen.

Der Kanton Bern rechnet mit steigenden Pendlerzahlen beim Bubenbergplatz. Der Stadtrat will nun eine geeignete Verkehrs- und Fussgängerführung prüfen.

Kein Anbieter/Google Street View

Mit zahlreichen Verkehrsmassnahmen will der Berner Gemeinderat den Zugang für Fussgänger zum Bahnhof verbessern – auch auf Kosten des Autoverkehrs. Der Stadtrat hat einem entsprechenden Projektierungskredit zugestimmt.

Zukunft Bahnhof Bern (ZBB) heisst das Grossprojekt, mit dem die SBB die Kapazität des Berner Bahnhofs ausbauen wollen. An der Stadt Bern ist es nun, dafür zu sorgen, dass die zunehmenden Pendlerströme auch ungehindert Zugang zum Bahnhof erhalten. Der Gemeinderat schlägt dafür ein Bündel von baulichen und verkehrstechnischen Massnahmen vor. Für die Projektierung dieser Massnahmen beantragte der Gemeinderat dem Stadtrat einen Kredit in der Höhe von 1,85 Millionen Franken. Der Stadtrat stimmte an seiner Sitzung von Donnerstagabend diesem Kredit mit 48 Ja- zu 19 Nein-Stimmen zu.

Fussgänger im Untergrund

Viele der geplanten Massnahmen betreffen den Knoten Bubenbergplatz. Da ZBB einen neuen Bahnhofszugang beim Bubenbergplatz vorsieht, rechnet der Kanton Bern mit stark steigenden Pendlerströmen. So sollen im Jahr 2030 zu Spitzenzeiten innerhalb von zehn Minuten bis zu 9700 Personen den Bubenbergplatz überqueren. Heute sind es etwa 1700 Personen.

Die Stadtregierung möchte in diesem Zusammenhang etwa eine Unterführung prüfen, um den Hirschengraben mit dem geplanten Bubenberg-Zugang zu verbinden. Zudem möchte der Gemeinderat das Verkehrsregime rund um den Bubenbergplatz ändern. Zur Debatte steht, dass Autos von der Laupenstrasse und dem Bubenbergplatz einst nicht mehr in die Schanzenstrasse abbiegen dürfen.

Autoverkehr soll um mindestens 30 Prozent zurückgehen

Der Gemeinderat geht davon aus, dass durch diese und weitere kleinere Massnahmen der motorisierte Individualverkehr auf dem Bubenbergplatz um etwa 30 Prozent zurückgehen wird. Einen noch stärkeren Rückgang wünscht der Stadtrat: Er stimmte einem Antrag der zuständigen Planungskommission zu, wonach der Bubenbergplatz «weitestgehend vom MIV freigehalten» werden soll.

Konkret forderte die Planungskommission eine Reduktion des Verkehrsaufkommens um mindestens die Hälfte. SP-Sprecher David Stampfli betonte in diesem Zusammenhang, dass eine Einschränkung des MIV nötig sei, um die Situation für Fussgänger, Velofahrer und den öffentlichen Verkehr zu verbessern.

Weitere Verkehrsmassnahmen projektiert

Die weiteren im Projektierungskredit vorgesehenen Massnahmen gaben wenig zu reden. Geplant ist etwa, dass auf der Zieglerstrasse zwischen Inselplatz und Effingerstrasse ein Einbahnregime eingeführt wird. Zudem sollen Velos und Busse künftig vom Bollwerk direkt in die Neubrückstrasse einbiegen können – ohne Umweg über die Schützenmattstrasse.

Die Realisierungskosten werden auf rund 70 Millionen Franken geschätzt. Die Berner Stimmberechtigten werden wohl im Jahr 2019 über den entsprechenden Kredit befinden können. Als Abschluss der Bauarbeiten ist 2025 vorgesehen – dann sollte auch die erste Bauetappe von ZBB fertiggestellt sein.

Im Projektierungskredit nicht enthalten sind die Kosten der «Entflechtung Hirschengraben», einer SP-Motion, der der Stadtrat ebenfalls zustimmte. Sie fordert eine Verschiebung der Gleise beim Hirschengraben, um den Durchgang für Velofahrer attraktiver zu gestalten, wie Motionär Benno Frauchiger ausführte.

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