Zufriedenheit bei Männern – «Wenn ich Lust habe, muss ich zu Prostituierten gehen»
Publiziert

Zufriedenheit bei Männern«Wenn ich Lust habe, muss ich zu Prostituierten gehen»

Unzufrieden mit dem Sex- und Beziehungsleben, unsicher in ihrer Männlichkeit – bei vielen Männern läuft es gemäss einer Umfrage nicht rund. Wie geht es euch? Wir haben in der 20-Minuten-Community nachgefragt.

von
Deborah Gonzalez
1 / 4
Eine Umfrage der «Annabelle» zeigt: In Sachen Beziehung und Sex könnte es für Männer besser laufen. Wir haben bei der männlichen Community nachgefragt, wie sie sich fühlt. (Symbolbild)

Eine Umfrage der «Annabelle» zeigt: In Sachen Beziehung und Sex könnte es für Männer besser laufen. Wir haben bei der männlichen Community nachgefragt, wie sie sich fühlt. (Symbolbild)

Getty Images
Eigentlich ist der 25-jährige Marc* zufrieden mit seiner Beziehung – nur seine Kultur macht ihm und seiner Freundin zu schaffen.

Eigentlich ist der 25-jährige Marc* zufrieden mit seiner Beziehung – nur seine Kultur macht ihm und seiner Freundin zu schaffen.

Privat
Lars* (25) fühlt sich grundsätzlich wohl, nur in Sachen Sex hapert es: «Ich bin sehr unzufrieden, da ich eigentlich kein Sexleben habe. Wenn ich Lust habe, muss ich zu Prostituierten gehen.» (Symbolbild)

Lars* (25) fühlt sich grundsätzlich wohl, nur in Sachen Sex hapert es: «Ich bin sehr unzufrieden, da ich eigentlich kein Sexleben habe. Wenn ich Lust habe, muss ich zu Prostituierten gehen.» (Symbolbild)

Getty Images

Darum gehts

  • Eine Umfrage der «Annabelle» zeigt: In Sachen Beziehung und Sex könnte es für Männer besser laufen.

  • Wir haben bei der männlichen Community nachgefragt, wie sie sich fühlen. Drei Leser gewähren Einblick in ihr Gefühlsleben.

«Der Sex könnte besser laufen» und «beim Sex fehlt es mir an Würze» schreiben einige männliche 20-Minuten-Leser auf die Frage, wie es ihnen geht. Dass die Sexualität eine grosse Rolle im Wohlbefinden der Männer spielt, zeigt auch die Studie «annabeau» des Magazins «Annabelle». Mehr als 1300 Männer zwischen 16 und 97 Jahren haben dort Fragen zu ihrer Zufriedenheit beantwortet.

Die Zahlen zeigen: Grundsätzlich sind die Männer in der Deutschschweiz zufrieden. Doch schaut man genauer hin, trübt sich dieses Bild. Nahezu jeder dritte Mann gibt an, in der Partnerschaft teilweise bis gar nicht zufrieden zu sein. Noch deutlicher sieht es beim Sex aus: Über die Hälfte der Befragten finden, dass es um ihr Sexleben besser stehen könnte. Jeder vierte Mann hätte gern mehr Sex.

Grund genug, bei unserer 20-Minuten-Community nachzuhaken. Drei Leser sagen, wie wohl sie sich als Mann fühlen und verraten, wie zufrieden sie in Sachen Beziehung und Sexualität sind.

Wie sicher und wohl fühlst du dich als Mann?

Wann ist ein Mann ein Mann? Gerade mal 42 Prozent der unter 35-Jährigen wissen, was das «Mannsein» bedeutet. Zwei Drittel der 35 bis 64-Jährigen weiss dies hingegen laut Studie.

Marc*, 25: «Ich fühle mich in meinem Wesen als Mann grundsätzlich wohl. Jedoch verspüre ich einen gewissen Druck, was es heisst, ein «richtiger Mann» zu sein, rein vom Optischen her. Ich bin keine 1.80 Meter gross und auch nicht besonders muskulös. Ich habe deshalb öfters Angst, dass ich nicht als männlich genug wahrgenommen werde, weil ich den vorgegebenen Idealen nicht entspreche.»

Damian*, 44: «Ich fühle mich nicht wohl. Ich finde, dass zu viele Anforderungen an uns Männer gestellt werden. Einerseits möchten die Frauen einen modernen Mann, andererseits wollen sie auch das alte Bild eines Mannes, ein Gentleman, der Frauen sehr altmodisch behandelt.»

Lars*, 25: «Ich fühle mich grundsätzlich wohl.»

Wie zufrieden bist du mit deiner Beziehung?

Verheiratet? Single? Oder geschieden? Die Studie zeigt: Mit der Familiensituation sind knapp 20 Prozent unzufrieden.

Marc, 25: «Ich bin mit meiner Beziehung zufrieden. Meine Partnerin ist wirklich eine besonders schöne Ergänzung zu mir. Wir verstehen uns sehr gut und führen eine tolle Beziehung. Wir können über alles reden und fühlen uns sehr wohl miteinander.»

Damian, 44: «Ich habe keine Beziehung und hatte leider noch nie eine.»

Lars, 25: «Ich führe momentan keine Beziehung.»

Wie glücklich bist du mit deinem Sexleben?

Befriedigung sieht anders aus: Jeder Vierte unter 35 ist nicht zufrieden mit seinem Sexleben. Die ältere Generation siehts gelassener: Nur jeder Fünfte empfindet sein Sexualleben als ungenügend.

Marc, 25: «Grundsätzlich bin ich glücklich, jedoch sind meine Partnerin und ich aus kulturellen Gründen sehr eingeschränkt. Wir sind aus Nepal und deshalb gelten viele Regeln, die uns zu schaffen machen. Wir dürfen beispielsweise nicht bei dem jeweils anderen übernachten oder die Nacht gemeinsam verbringen, obwohl wir das gerne würden. Das stellt natürlich eine grosse Hürde dar.»

Damian, 44: «Ich bin überhaupt nicht glücklich. Ich bin schon 44 Jahre alt und hatte noch nie Sex, weder mit einer Frau, noch mit einem Mann.»

Lars, 25: «Ich bin sehr unzufrieden, da ich eigentlich kein Sexleben habe. Ich bin nicht wirklich selbstbewusst und sehe auch nicht besonders gut aus, deshalb habe ich bei Frauen fast keine Chance. Bisher hatte ich nur eine kurze Beziehung, die hielt nur ein knappes halbes Jahr. Abgesehen von dieser Beziehung hatte ich nur einen einzigen One-Night-Stand. Wenn ich Lust auf Sex habe, muss ich zu Prostituierten gehen - einen anderen Weg, um an Sex zu kommen, finde ich nicht. Aber leider kann ich nicht wirklich oft ins Puff gehen, da es doch sehr teuer ist und der Sex dort meine innere Leere auch nicht füllen kann.»

*Namen geändert

Hast du Fragen zu Beziehung, Liebe oder sexueller Gesundheit?

Hier findest du Hilfe:

Lilli.ch, Onlineberatung

Tschau, Onlineberatung

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

65 Kommentare