FC Basel – YB - Traumtor, Platzverweis und Schiri-Ärger – hitziger Spitzenkampf endet 1:1

FC Basel – YBTraumtor, Platzverweis und Schiri-Ärger – hitziger Spitzenkampf endet 1:1

Der Spitzenkampf zwischen dem FC Basel und YB hält alles, was er verspricht. Nach der frühen Führung wird der Berner Sturmlauf durch eine Schiedsrichter-Entscheidung abrupt gestoppt.

von
Ressort Sport

Von Anfang an ist Pfeffer drin im Spitzenkampf. Nach vier Minuten haut Frei den Ball mit der ersten FCB-Chance über das Tor. Danach übernimmt YB das Zepter, ein Schuss von Ngamaleu zischt nach 13 Minuten knapp am Gehäuse von FCB-Goalie Lindner vorbei.

In der 20. Minuten fällt schliesslich der verdiente Berner Führungstreffer – unter gütiger Mithilfe der FCB-Abwehr. Elia kommt im Strafraum an den Ball, lässt die hüftsteifen Pelmard und Cömert stehen und legt zur Mitte. Dort drückt Siebatcheu den Ball über die Linie.

Kasami scheitert am Pfosten

In einem harten und intensiven Spitzenkampf lässt Schiedsrichter Sandro Schärer zu Beginn viel laufen – zu viel für den Geschmack von FCB-Trainer Rahmen. Er beklagt sich derart lautstark, dass er Mitte der ersten Hälfte die gelbe Karte gezeigt bekommt.

YB drückt mit der Führung im Rücker weiter, Siebatcheu und Fassnacht verpassen mit dem Kopf. Aus dem Nichts kommt der FCB nach 40 Minuten beinahe zum Ausgleich. Kasamis Kopfball landet aber nur am Pfosten.

Umstrittener Blitz-Platzverweis für YB

15-Tore-Mann Cabral? Der steht kurz vor der Pause ein erstes Mal im Mittelpunkt. Nach einer Rudelbildung sehen der Brasilianer und Maceiras Gelb. Nur wenige Sekunden später folgt der grösste Aufreger der ersten Hälfte. Eben jener Maceiras spielt zunächst den Ball, rutscht dann aber weg und kracht in Cabral. Gelb-Rot und Blitz-Platzverweis für den YB-Verteidiger! Ein umstrittener Entscheid, weil es sich aber nicht um einen direkten Platzverweis handelt, darf sich der VAR nicht einschalten.

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff brennt es endgültig im Joggeli. Esposito schlenzt einen Freistoss aus 20 Metern in den Winkel: 1:1 – der FCB ist zurück im Spitzenkampf!

Cabral verpasst Siegestreffer

Nach dem Ausgleich ist erst einmal Durchatmen angesagt. Erst nach 65 Minuten lanciert der FCB die Schlussphase. Cabral zimmert den Ball nach einem schön vorgetragenen Konter aber übers Tor. Rahmen wechselt, bringt Lang und Palacios. Ersterer läuft auf der rechten Seite durch und spielt scharf zur Mitte. Cabral verpasst den Führungstreffer mit der Hacke nur um wenige Zentimeter.

Kurz darauf flankt Petretta in den Strafraum – wieder Cabral, wieder kein Tor. So bleibts bis zum Schluss beim Unentschieden. Mit dem Punkt dürften am Schluss beide Teams leben können. (law)

Deine Meinung

Sonntag, 29.08.2021

Vielen Dank!

Danke, dass Sie das Spiel bei uns mitverfolgt haben. Bis zum nächsten Mal.

90+5' FCB - YB

Das Spiel ist aus. Der FCB und YB trennen sich mit einem Unentschieden.

90+4' FCB - YB

Basel drückt auf den Führungstreffer. Doch YB hält dicht. Palacios holt sich für sein zu frühes Abspielen vor dem Pfiff des Schiedsrichters die gelbe Karte.

90+2' FCB - YB

Doppelwechsel bei YB: Rieder und Lauper kommen bei den Bernern ins Spiel. Aebsicher und Martins gehen.

90' FCB- YB

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

Basel ist bemüht

89' FCB - YB

Aebischer mit dem Fehlzuspiel. Dann geht es schnell in die andere Richtung. Doch die Basler können von diesem Patzer nicht profitieren. YB wird müde, Basel agiert im Angriff zu inkonsequent. Die Berner versuchen, nach vorne Nadelstiche zu setzen, das gelingt allerdings nicht.

87' FCB - YB

Petretta holt sich für seine Notbremse die gelbe Karte.

86' FCB - YB

Die Young Boys nehmen einen weiteren Wechsel vor. Fassnacht geht, für ihn kommt Sierro ins Spiel.

83' FCB - YB

Der FCB will den Führungstreffer. Millar verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Pululu.

82' FCB - YB

YB sucht wenn sich die Möglichkeit bietet auch die Offensive, dadurch öffnen sich aber hinten Freiräume. Der FCB ist dadurch besonders gefährlich.

80' FCB - YB

Es häufen sich die Szenen im YB-Strafraum. Die Berner sind nun permanent mit Abwehrarbeit beschäftigt. Bislang halten sie dicht.

77' Basel verpasst Führung knapp

Da hat nicht viel gefehlt! Der FCB kombiniert sich über mehrere Stationen in den Berner Strafraum. Der Ball kommt von rechts gefährlich in die Mitte. Cabral lenkt noch ab. Der Ball zischt am Tor vorbei. Der FCB-Druck nimmt wieder zu.

75' FCB - YB

YB wechselt: Sturmspitze Elia geht, für ihn kommt Mambimbi.

74' FCB - YB

Basel hat deutlich mehr Spielanteile. Im Abschluss fehlt allerdings die letzte Konsequenz.

72' FCB - YB

Basel wechselt doppelt: Stocker und Lopez gehen raus. Stocker und Palacios kommen.

70' FCB - YB

Der Druck der Basler hat leicht nachgelassen, dennoch ist das Bild nach wie vor etwa dasselbe. YB kommt nur kurzweilig in Ballbesitz. Basel erobert den Ball und kombiniert sich aus der eigenen Platzhälfte heraus bis zum gegnerischen Strafraum. Dann ist aber Endstation.

68' FCB - YB

Basel wechselt: Males ersetzt den angeschlagenen Esposito.

68' FCB - YB

Ngamaleu (YB) sieht für Reklamieren die gelbe Karte.

67' FCB - YB

Basel nähert sich dem Führungstreffer. Nach einem Ballbesitz in der eigenen Hälfte schalten die Basler blitzschnell um. In der Tiefe finden sie Cabral. Dieser zieht an der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht nur knapp übers Tor.

56 Kommentare