Aktualisiert 25.06.2009 15:38

Kräftiger WeltrekordWer schafft «90-Grad-Handstand-Liegestützen»?

Zwölf Liegestützen? Ein Kinderspiel. Eigentlich. Doch wenn es sich dabei um «90-Grad-Handstand-Liegestützen» handelt, sieht alles wieder anders aus. Der Weltrekord liegt bei zwölf und dafür musste Christian Bazan rund ein Jahr lang trainieren.

Christian Bazan ist ein spanischer Spitzenturner. In diesem Jahr hat der 19-Jährige nebenbei einen Weltrekord aufgestellt. Bazan hat zwölf «90-Grad-Handstand-Liegestützen» geschafft und damit den bisherigen Rekord von elf überboten. Bei dieser schrägen Disziplin geht es darum, dass der Athlet während der ganzen Übung nur mit den Händen den Boden berühren darf. Dabei muss er dann vom Handstand in die horizontale Lage wechseln. Wie gesagt: Ohne die Matte mit einem Körperteil ausser den Händen zu berühren.

Hört sich etwas kompliziert an, sieht spektakulär aus und braucht unglaubliche Kräfte. Bazan trainierte für seine Bestleistung rund ein Jahr. Versuchen Sie nur einmal eine Wiederholung zu schaffen.

(fox)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.