Qualifying GP Mexiko: Weltmeister Verstappen schnappt sich die Pole – Bottas wird Sechster

Qualifying GP MexikoWeltmeister Verstappen schnappt sich die Pole – Bottas wird Sechster

Max Verstappen ist beim Qualifying zum GP Mexiko der Schnellste und startet am Sonntag beim Rennen von der Pole. Valtteri Bottas schaffts in der Quali ins Q3.

von
Florian Gnägi
Eric Belot

George Russell und Lewis Hamilton haben im Mercedes die ersten beiden Plätze im letzten Freien Training vor der Qualifikation zum Grossen Preis von Mexiko belegt. Russell verwies den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister dabei am Samstag auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez um 0,144 Sekunden auf den zweiten Platz. Dritter mit fast einer halben Sekunde Rückstand wurde Weltmeister Max Verstappen. Sein mexikanischer Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez erreichte den fünften Platz hinter Charles Leclerc. 

Bottas startet von Platz 6

Der Ferrari-Pilot aus Monaco und Perez kämpfen im Klassement um den Vizerang. Drei Rennen vor dem Saisonende hat Leclerc zwei Punkte Vorsprung. Eine starke Leistung zeigte im Qualifying Valtteri Bottas, der auf Rang 6 fuhr. Sein Alfa-Sauber-Teamkollege Guanyu Zhou startet beim morgigen Rennen (um 21 Uhr bei uns live) auf Rang 12.

Deine Meinung

Samstag, 29.10.2022

Toto Wolff im Interview

«Wir haben einen Schritt zurück gemacht im Qualifying. Wir waren nicht schlechter als alle anderen. Als Zweiter/Dritter zu starten ist nicht schlecht.»

Lewis Hamilton im Interview

«Die erste Runde war unglücklich. Ich weiss nicht, ob sie gereicht hätte. Die Red Bulls waren einfach so schnell. Ich bin stolz auf unser Team. Es zeigt, dass wenn man hartnäckig bleibt, auch gut fahren kann. Insgesamt waren meine Runden ziemlich gut. Die letzte Runde war nicht gut genug. Wir müssen weiterpushen.»

George Russell im Interview

«Das Team hat ein super Auto hingestellt. Es zeigt einfach, wie viel harte Arbeit da reingeflossen ist. Dieses Mal hätten wir die Pole verdient gehabt, meine Runde war aber nicht auf der Höhe. Wir wussten, dass im Auto etwas Gutes steckt und dass die Höhe uns entgegenkommen würde. Der zweite Startplatz ist kein Nachteil.»

Max Verstappen im Interview

«Es war ein gutes Qualifying. Es war knapp, aber nach dem dritten Training haben wir das Auto angepasst. Ich bin besser ins Rennen gekommen. Die Atmosphäre ist grossartig. Es ist unglaublich, hier zu fahren. Sergio ist auch toll gefahren. Es wird morgen ein actionreiches Rennen! Es wird eng – heute Abend besprechen wir die Strategie.»

Das Klassement nach Q3

Verstappen-Fans feiern

Verstappen mit Pole!

Hamilton holte in den letzten Sekunden noch mächtig auf. Russell vergab in der letzten Runde noch die Chance auf die Pole, seine Zeit wurde noch gestrichen! Bottas wird Sechster.

Noch eine Minute

Es führt weiter Verstappen. Russell ist dicht dahinter. Bottas ist auf Zwischenrang 7.

Noch zwei Minuten!

Es führen Verstappen, Russell und Perez. Ferrari tut sich schwer. Hamilton ist weiter nicht zu sehen. Bottas ist auf Platz 5.

Noch drei Minuten!

Die Asphalt-Temperatur sinkt

Sie liegt nun nicht mehr bei 50 Grad, sondern nur noch bei 46. Das kann helfen!

Verstappen, Russell und Perez vorne

Hamilton hat weiter keine Zeit vorzuweisen. Es bleiben noch 4:30.

Verstappen, Hamilton und Russell sehr schnell

Der Niederländer führt derzeit mit 1:17.947. Hamilton wird in der dritten Kurve die Zeit gestrichen! Leclerc macht viele Fehler.

Perez legt vor

Der Red-Bull-Fahrer holt sich die bislang schnellste Zeit!

Wer holt die erste Bestzeit?

Sainz ist zu Beginn vorne.

Q3 läuft!

Jetzt gilt es ernst! Wer schnappt sich für morgen die Pole?

Hier das gesamte Klassement nach Q2!

Fazit nach Q2

Mercedes, Ferrari und Red Bull fuhren stark. Die ersten fünf Fahrer sind alle dicht beieinander – innerhalb von 63 Tausendstelsekunden! Einige Fahrer hatten Probleme mit den Bremsen und dem Grip. Trotz nicht optimaler Runde schafft es auch Alonso in die Top 10. Bottas ist auch unter den Besten. Für Zhou reicht es leider nicht.

Zhou weiter in der Elimination Zone

Es bleibt noch etwas über eine Minute.

Perez mit starker Runde!

Der Red-Bull-Fahrer ist aus der Elimination Zone und fährt auf Zwischenrang 3!

4 Kommentare