04.02.2019 19:06

«Wer Zürich als Grossstadt bezeichnet, muss da hoch»

Japan-Bloggerin Ronja zeigt dir ihren Lieblingsort, wenn es ihr in der Millionenstadt Osaka zu hektisch wird.

von
Ronja Sakata
4.2.2019

Mein absolutes Lieblingsriesenrad ist rot und steht auf dem Dach des Einkaufszentrums HEP 5 in Downtown Osaka. Kaum merklich bewegen sich die Gondeln, ganz oben hängen wir 106 Meter über dem Boden. Die Hochhäuser sind imposant und bei schönem Wetter würden wir bis zum Hafen sehen können. Alle, die Zürich als Grossstadt bezeichnen, müssen da mal hoch. Osaka ist zwar die drittgrösste Stadt Japans, aber im Vergleich zu Tokio mit über 9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern leben hier «nur» etwa 2,6 Millionen.

Die wichtigsten Ausdrücke in Japanisch

Ronja Sakata bringt dir ein paar Brocken Japanisch bei.

Ronja Sakata (40), geborene Müller, ist studierte Lebensmittelingenieurin. Vor über 17 Jahren reiste sie für ein Praktikum erstmals nach Japan. Dort verliebte sie sich nicht nur in das Land, sondern auch in ihren jetzigen Mann, dem sie den klingenden Nachnamen zu verdanken hat. Sakata spricht fliessend Japanisch und bietet online einen Gratis-Japanischkurs an. Weiteres Insiderwissen gibt sie an ihrem sogenannten Japanspaziergang weiter. Infos: Ronjasakata.com

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.