Denkmal zum VerkaufWerden Sie zum königlich-kaiserlichen Hotelier
Sie träumen von einem eigenen Hotel und wären eigentlich gern Schlossherr? Dann ist diese Anzeige Ihre grosse Chance.
- von
- Meret Steiger
Auf der Website des «Hotel Carol» in Baile Herculane, Rumänien können keine Zimmer reserviert werden. Bereits seit 2001 wird für das marode Hotel hier ein Käufer gesucht.
Ein Schlosshotel mit Vergangenheit
Dabei hat das Hotel Carol eine ereignisreiche Geschichte. Erbaut wurde es 1869 für Franz Joseph, Kaiser von Österreich und seine Sissi. Später wurde Baile Herculane (Herkulesbad) wegen seiner Thermalquellen bekannt und lockte weitere Besucher an.
Das Gebäude und das Dorf gehörten bis zum Friedensvertrag von Versailles zum österreichischen Kaiserreich. Danach wurde es unter verschiedenen Namen als Hotel und Thermalbad genutzt, verfiel aber nach und nach. Keiner der Besitzer konnte sich die Renovation des riesigen Hauses leisten.
Viel Fläche, marode Räume
Das Hotel Carol ist gross: Es hat 74 Zimmer und eine Innenfläche von 1900 Quadratmetern. Die Aussenfläche mit dem zugehörigen Park misst sogar 7500 Quadratmeter. Auch hat es aberhunderte von Fensterscheiben, von denen heute nur noch die wenigsten intakt sind.
Im Text auf der Website steht, dass die 74 Zimmer derzeit renoviert werden – auf Nachfrage wollte das jedoch niemand bestätigen. Wer das marode Hotel kaufen möchte, der muss aber für diese Verhältnisse gar nicht so tief in die Tasche greifen: Für rund 1,3 Millionen könnten Sie hier Schlossherr und Hotelier werden.