«Werner»-Erfinder als Denkmalschützer
Aktualisiert

«Werner»-Erfinder als Denkmalschützer

«Werner»-Erfinder Rötger Feldmann steht nicht nur auf Bier und selbst gebaute Motorräder, sondern ist auch ein engagierter Denkmalschützer

In den letzten zwölf Jahren hat der Comic-Zeichner «Brösel» einen traditionellen schleswig-holsteinischen Bauernhof von Grund auf renoviert.

«Diese Haus ist eine ziemliche Geldfressmaschine», sagte seine Ehefrau Petra Feldmann am Dienstag der AP in Bordesholm bei Kiel. Am Mittwoch besucht Ministerpräsident Peter Harry Carstensen das Ehepaar auf dem renovierten Hof.

Laut Petra Feldmann tauchte das Haus schon in den Arbeiten ihres Mannes auf, zum Beispiel im Film «Werner - Das muss kesseln». Sie und ihr Mann hätten bei der Renovierung tatkräftig mitgeholfen, «schliesslich sind wir ja beide Handwerker, ich Schneiderin und er Lithograph», sagte sie.

Allerdings hätten Handwerker den Grossteil erledigt, etwa das Reetdach komplett erneuert. Der 56 Jahre alte Feldmann hat auch das Titelblatt für die neueste Ausgabe der Zeitschrift «Denkmal Schleswig-Holstein» gezeichnet. (dapd)

Deine Meinung