13,8 Millionen Zuschauer – «Wetten, dass..?» erreicht Mega-Quote – sogar Netflix zieht den Hut
Publiziert

13,8 Millionen Zuschauer«Wetten, dass..?» erreicht Mega-Quote – sogar Netflix zieht den Hut

Am Samstag feierte TV-Legende Thomas Gottschalk in Nürnberg ein mit Spannung erwartetes «Wetten, dass..?»-Comeback. Und das Interesse an der Show war gigantisch.

von
Denis Molnar
1 / 7
Bei seinem Comeback zog Thomas Gottschalk …

Bei seinem Comeback zog Thomas Gottschalk …

Getty Images
… das Publikum wie eh und je in den Bann.

… das Publikum wie eh und je in den Bann.

Daniel Karmann/dpa
Nachdem 2011 die letzte Folge von «Wetten, dass… ?» ausgestrahlt wurde, waren bei der Jubiläumssendung prominente Gäste anwesend.

Nachdem 2011 die letzte Folge von «Wetten, dass… ?» ausgestrahlt wurde, waren bei der Jubiläumssendung prominente Gäste anwesend.

Daniel Karmann/dpa

Darum gehts

  • Thomas Gottschalk moderierte am Samstagabend das «Wetten, dass..?»-Spezial.

  • Die Show verbuchte eine enorme Einschaltquote.

  • Auch Netflix zollte Respekt.

Nach zehn Jahren Pause war es am Samstagabend endlich soweit: Es kam zum «Wetten, dass..?»-Revival. Mit riesigem Applaus feierten die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort in Nürnberg Moderator Thomas Gottschalk. In einem gold-gemusterten Jacket und mit Moderatorin Michelle Hunziker an seiner Seite präsentiert Gottschalk Fernsehen wie früher.

«Die Sendung ist von einer gewissen Grundfröhlichkeit», sagt er. Und so ist es. «Wetten, dass..?» ist Unterhaltung, die Menschen zusammenbringt – Prominente und Wettkandidaten und -kandidatinnen auf der Bühne, Jung und Alt vor den Fernsehgeräten.

Dies bestätigen auch die Zahlen. 13,8 Millionen Menschen schauten am Samstagabend die Show. Das entspricht einem Marktanteil von 45,7 Prozent, wie «Bild» schreibt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei 50,2 Prozent. Zum Vergleich: Die Tagesschau-Ausgabe erreichte um 20.15 Uhr 7,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Auch Netflix zollte der Kult-Show am Samstagabend Respekt. Der deutsche Account des Streamingportals schrieb auf Twitter: «Absolutes Verständnis für alle, die heute Abend lieber Fernsehen gucken.»

Wettkönig der Spezial-Ausgabe wurde übrigens der Darter Leon. Er holte sich 41 Prozent der Zuschauerinnen- und Zuschauer-Stimmen. Er hatte seine Wette zwar nicht gewonnen, dafür aber 50’000 Euro.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

71 Kommentare