Quiz: Wetten, du errätst nicht, ob diese Person echt ist?
Publiziert

QuizWetten, du errätst nicht, ob diese Person echt ist?

Echtes Foto oder künstlich generiert? Mach das Quiz und beweise, dass du echte Menschen von Fälschungen unterscheiden kannst.

von
tob

Die Website Thispersondoesnotexist.com hat vor ein paar Wochen schon für Aufsehen gesorgt. Die Plattform zeigt, wie überzeugend Computer menschliche Gesichter errechnen können.

Nun geht die Website Whichfaceisreal.com noch einen Schritt weiter. Sie stellt jeweils zwei Bilder nebeneinander. Dabei soll man erraten, welche Person wirklich echt ist und welche von einem Algorithmus errechnet wurde. «Wir wollten zeigen, wie einfach sich digitale Identitäten fälschen lassen, und Nutzern helfen, diese zu erkennen», sagen die Betreiber der Website, Jevin West und Carl Bergstrom von der University of Washington.

Als Datenbasis dienen Bilder, die mit Thispersondoesnotexist.com erstellt wurden, und lizenzfrei verfügbare Bilder der Fotoplattform Flickr.com.

Deine Meinung