Wettingen macht Alk-Testkäufe
Aktualisiert

Wettingen macht Alk-Testkäufe

Der Wettinger Gemeinderat will künftig kontrollieren, ob auf Gemeindegebiet Alkohol an Minderjährige verkauft wird.

Der Alkoholkonsum von Jugendlichen stelle eine grosse Herausforderung dar. Die Stadtregierung will sich deshalb am Projekt «Alkohol- Testkäufe in den Gemeinden des Kantons Aargau» beteiligen, wie die Gemeindekanzlei am Donnerstag mitteilte. Eine ebenfalls am Donnerstag präsentierte Studie des Bundes zeigt, dass Alkohol- Testkäufe ein wirksames Mittel sind.

Laut der Studie erhält zwar immer noch ein Viertel der Minderjährigen bei Testkäufen alkoholische Getränke. Früher lag dieser Anteil jedoch bedeutend höher: Noch im Jahr 2000 konnten über 80 Prozent der minderjährigen Testkäufer in Läden und Kiosken Alkohol kaufen.

(sda)

Deine Meinung