MessengerWhatsapp testet neue Tastatur – sie könnte viele Nutzer hässig machen
In der Android-App von Whatsapp ist eine neue Tastatur aufgetaucht. Dabei fehlt eine Funktion. Das könnte bei Nutzerinnen und Nutzern des Messengers für grossen Ärger sorgen.
Darum gehts
Bisher sind Emojis bei Whatsapp in verschiedene Kategorien gruppiert.
In einer Vorabversion des Messengers sind die Kategorien verschwunden.
Eine solche Änderung könnte bei Nutzerinnen und Nutzern für Frust sorgen.
Die Macher von Whatsapp sorgen mit Updates immer wieder für Veränderungen im beliebtesten Messenger der Welt. So etwa gibt es seit diesem Monat eine Funktion, um das eigene Konto auf mehreren Smartphones gleichzeitig zu nutzen. Es ist etwas, das sich viele Nutzerinnen und Nutzer schon lange gewünscht haben. Mit einer anderen Änderung könnte Whatsapp aber für mehr Ärger als Freude sorgen.
So ist in einer Vorabversion des Messengers für Android eine neue Tastatur aufgetaucht. Ins Auge sticht dabei besonders eine Änderung: Emojis sind nicht mehr in Kategorien geordnet. Die Gruppierung der Bildchen fehlt ganz. Die Kategorienliste erlaubte Nutzerinnen und Nutzern einen schnellen Zugriff auf einzelne Emojis. Mit der Entfernung könnte nun ein endloses Scrollen die Folge sein: Denn es gibt schon über 3000 der Zeichen.
Whatsapp: Ärger programmiert
Eine solche Änderung dürfte einige Nutzer verärgern, wenn dadurch plötzlich mehr Zeit für die Suche nach einem Emoji benötigt werde als für das Schreiben einer Antwort, schreibt der «Südkurier». In dem Screenshot, den Wabetainfo veröffentlicht hat, sind die oft verwendeten Emojis und auch die Suche weiterhin vorhanden. Für Letzteres muss man jedoch wissen, was man sucht.
Das Portal gibt zu bedenken, dass sich die neue Tastatur noch in einer experimentellen Phase befindet und es weitere Änderungen geben könnte. Bei der Messenger-App für iPhones dürfte es keine Änderung geben.
Was findest du: Könntest du ohne Kategorien immer noch schnell Emojis finden oder wäre das mühsamer? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare.
Wie oft nutzt du Emojis?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.