Aktualisiert 17.01.2020 15:34

RückzieherWhatsapp will doch keine Werbung zeigen

Das Team, das daran gearbeitet hatte, Werbung in Whatsapp-Chats zu bringen, wurde aufgelöst. Die App dürfte also vorerst werbefrei bleiben.

von
doz
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Whatsapp, seit 2014 Teil von Facebook, sieht von seinen Plänen ab, Werbung zu zeigen.

Whatsapp, seit 2014 Teil von Facebook, sieht von seinen Plänen ab, Werbung zu zeigen.

epa/Sascha Steinbach
Das Team, das an der Integration der Werbung gearbeitet hatte, wurde aufgelöst.

Das Team, das an der Integration der Werbung gearbeitet hatte, wurde aufgelöst.

epa/Hayoung Jeon
Whatsapp-Co-Gründer Jan Koum hatte den Konzern Ende April 2018 verlassen, weil er keine Werbung auf seiner App sehen wollte.

Whatsapp-Co-Gründer Jan Koum hatte den Konzern Ende April 2018 verlassen, weil er keine Werbung auf seiner App sehen wollte.

AP/Manu Fernandez

2014 wurde Whatsapp für 19 Milliarden Dollar von Facebook aufgekauft. Geplant war, dass der Chat-Dienst in der App früher oder später Werbung anzeigen würde. Aus diesem Grund begannen die beiden Plattformen Facebook und Whatsapp im Jahr 2016, Daten miteinander zu teilen, um die Werbung besser auf den Nutzer abstimmen zu können. Da sich der Whatsapp-Gründer Jan Koum nicht mit diesem Gedanken anfreunden konnte, verliess er den Konzern 2018.

Nun scheint sich das Blatt allerdings gewendet zu haben. Wie das «Wall Street Journal» schreibt, hat Facebook den Plan aufgegeben, auf Whatsapp im grossen Stil Werbung zu schalten. Das Team, das an der Integration der Werbung gearbeitet hatte, wurde aufgelöst. Ferner ist der Code, der für dieses Projekt geschrieben wurde, von der App verschwunden.

Status-Werbung soll trotzdem kommen

Dies bedeutet allerdings nicht, dass es innerhalb von Whatsapp gar keine Werbung geben wird. Offenbar ist nach wie vor geplant, bei den Statusmeldungen vereinzelt Werbung zu zeigen. Diese soll aber die Benutzererfahrung in keinster Weise beeinträchtigen.

Nach dem Kauf von Whatsapp durch Facebook kam es im Jahr 2016 schon einmal zu einer grundlegenden Änderung in der App. Damals wurde der jährliche Abo-Beitrag von 99 Rappen für den Chat-Dienst ein für alle Mal abgeschafft. Seither hat die Firma immer wieder versucht, auf neuen Wegen Profit zu schlagen. Einer dieser Versuche wurde in Indien gestartet, wo Whatsapp zu einer Bezahl-Plattform ausgebaut werden soll.

So könnte die Werbung bei Whatsapp aussehen

Facebook hat 2014 Whatsapp für 19 Milliarden übernommen und versprochen, fünf Jahre lang keine Werbung zu zeigen. Nächstes Jahr ist die Schonfrist vorbei.

So könnte die Status-Werbung dereinst aussehen. (Video: 20M)

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