Widmer-Schlumpf für welsche SVP «Persona non grata»

Aktualisiert

Widmer-Schlumpf für welsche SVP «Persona non grata»

Nun will sich auch die Waadtländer SVP der Frage über den Parteiausschluss von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf annehmen. Die Waadtländer Kantonalsektion will dazu Anfang Mai einen ausserordentlichen Parteikongress veranstalten.

«Wegen dieser Frage eine Kantonalsektion aus der Partei auszuschliessen, geht zu weit», sagte am Dienstag der Waadtländer SVP-Generalsekretär Claude-Alain Voiblet zu einem Bericht der Westschweizer Tageszeitung «24 heures».

Diese Frage wolle man nun am 6. oder 7. Mai an einem Kongress beraten. Nach Ansicht des Vorstands der SVP Waadt sei Frau Widmer-Schlumpf in der Partei zwar «Persona non grata». Doch bedürfe es einer vertieften Diskussion, ob deswegen eine Kantonalsektion ausgeschlossen werden dürfe.

Position beziehen im Konflikt um den Umgang mit der anstelle von Christoph Blocher in den Bundesrat gewählten Eveline Widmer-Schlumpf will auch die SVP des Kantons Bern.

Nach dem für den 23. April angekündigten Positionsbezug der Bündner Partei will der Vorstand der Berner Kantonalsektion eine Linie festlegen. Über die Vorschläge der Berner Parteileitung soll dann am 29. April die Delegiertenversammlung befinden.

(sda)

Deine Meinung