Umfrage: Widmer-Schlumpf ist populärste Bundesrätin

Aktualisiert

UmfrageWidmer-Schlumpf ist populärste Bundesrätin

Hand aufs Herz: Welche Bundesräte kennen Sie? Bei einer Umfrage hat Eveline Widmer-Schlumpf die höchsten Werte erreicht. Alain Berset kennt hingegen nicht mal jeder Zweite.

Die populärsten Bundesräte (von links nach rechts): Eveline Widmer-Schlumpf, Doris Leuthard und Ueli Maurer.

Die populärsten Bundesräte (von links nach rechts): Eveline Widmer-Schlumpf, Doris Leuthard und Ueli Maurer.

Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf ist die in der Bevölkerung bekannteste Vertreterin des Bundesrates. Das ergab eine Umfrage des «SonntagsBlick». Die Bündnerin liegt in der Popularität vor Doris Leuthard und Ueli Maurer. Alain Berset liegt in der Umfrage auf dem letzten Platz.

Der Popularitätsgrad stieg innerhalb eines Jahres für fünf der sieben Magistraten markant. Widmer-Schlumpf wurde in der Umfrage von 78 Prozent Befragten genannt. Das ist ein Plus von 28 Prozentpunkten innert Jahresfrist, wie der «SonntagsBlick» schreibt.

Doris Leuthard geniesst ebenfalls grosse Popularität in der Bevölkerung: Sie wurde von 74 Prozent der Befragten genannt. Dieser Wert liegt 20 Prozentpunkte über jenem der Befragung vor einem Jahr. Verteidigungsminister Ueli Maurer kommt auf 67 Prozent (+24 Prozentpunkte), gefolgt von Simonetta Sommaruga mit 59 Prozent (+19 Prozentpunkte) und Aussenminister Didier Burkhalter mit 57 Prozent (+21 Prozentpunkte).

Berset noch ziemlich unbekannt

Volkswirtschaftsminis ter Johann Schneider-Ammann kommt auf 54 Prozent, immerhin ein Plus von 8 Prozentpunkten. Der im letzten Dezember gewählte Freiburger Alain Berset ist seit Anfang Jahr Innenminister. Dabei ist er, glaubt man der Umfrage, in der Bevölkerung noch wenig bekannt. Er kommt auf 41 Prozent der Nennungen.

In der Romandie liegt dieser Wert bei 46 Prozent, während er bei den Befragten in der Deutschschweiz lediglich 39 Prozent. Die Umfrage bei 1023 Personen in der West- und der Deutschschweiz wurde vom Institut Isopublic durchgeführt. (sda)

Deine Meinung