Aktualisiert 19.07.2010 14:15

iPhone 4

Wie Apple unzufriedene Kunden abfertigt

Im Web ist ein Schulungsbogen für Apple-Mitarbeiter aufgetaucht, die mit Kunden zu tun haben, welche sich über Empfangsprobleme beschweren wollen – welche Empfangsprobleme?

von
mbu
«Nehmen sie die Geräte nicht zur Garantieabwicklung an», wird den Support-Mitarbeitern in der Anweisung geraten.

«Nehmen sie die Geräte nicht zur Garantieabwicklung an», wird den Support-Mitarbeitern in der Anweisung geraten.

Apples neustes Smartphone leidet unter Empfangsproblemen. Je nachdem wie das iPhone 4 gehalten wird, geht der Empfang verloren (20 Minuten Online berichtete). Doch Apple sieht darin kein Problem und behauptet steif und fest, dass das iPhone 4 die beste Empfangsqualität aller Zeiten bietet. Auf dem Portal Boy Genius Report ein Apple internes Memo veröffentlicht, in dem die Support-Mitarbeiter angewiesen werden, was sie bei Beschwerden von unzufriedenen Kunden zu sagen haben.

1. Halten Sie diese Informationen griffbereit. Ihr Auftreten beim Kommunizieren dieser Fakten ist wichtig.

a.) Das iPhone 4 bietet die beste, jemals von Apple hergestellte drahtlose Empfangsqualität. Unsere Tests haben zudem gezeigt, dass das iPhone 4 diesbezüglich eine bessere Performance liefert als das iPhone 3GS.

b.) In die Hand genommen, wird jedes Mobiltelefon mit leichten Empfangseinbussen reagieren. Dies gilt für das iPhone 4, das iPhone 3GS und viele andere Modelle, die wir getestet haben.

c.) Sollte das Problem an Ihrem iPhone 3GS auftreten, sollten Sie die untere rechte Ecke nicht mit der Hand verdecken.

d.) Sollte das Problem an Ihrem iPhone 4 auftreten, sollten Sie den schwarzen Streifen links unten im Metall-Rahmen nicht verdecken.

e.) Die Nutzung unserer aus Kunststoff gefertigten Bumper-Cases kann die Empfangsqualität verbessern und die Antenne davor schützen, dass sie mit der Hand verdeckt wird.

2. Nehmen Sie die Geräte nicht zur Garantieabwicklung an. Halten Sie sich an die oben genannten Punkte.

3. Vergessen Sie nicht, trotzdem die üblichen Fehlerbehebungsmassnahmen einzuleiten. [...]

4. Leiten Sie eine weitere Bearbeitung des Falls nur ein wenn die Empfangsprobleme auch ersichtlich sind wenn das iPhone auf dem Tisch liegt.

5. Versprechen Sie den Kunden keine kostenlosen Bumper-Cases.

US-Kanzlei bereitet Klage vor

Die Anwälte der US-Kanzlei Kershaw, Cutter & Ratinoff haben Blut geleckt und wollen Apple wegen den Empfangsproblemen des iPhone 4 verklagen. Dafür werden betroffene Kunden gesucht: «Wir denken, dass das iPhone 4 ein bemerkenswertes Gerät ist. Aber es ist offensichtlich fehlerhaft. Sollten Sie kürzlich ein neues iPhone erworben und Probleme mit schlechtem Empfang, abgebrochenen Anrufen oder schwacher Signalstärke haben, dann würden wir uns freuen von Ihnen zu hören» schreiben sie auf ihrer Webseite.

Die gleiche Kanzlei machte schon im vergangenen November von sich reden, als sie eine Sammelklage gegen die Social-Community Facebook und den Game-Programmierer Zynga eingereicht hatte. Dabei ging es um die vermeintlichen Gratis-Spiele «Mafia Wars» und «Farm Ville». Den Unternehmen wurde vorgeworfen, dass ihr Geschäftsmodell auf betrügerischen Absichten basiere (20 Minuten Online berichtete).

iSuppli-Analyse

Die Analysten von iSuppli haben berechnet, wie teuer die einzelnen Bauteile des iPhone 4 sind. Sie kommen auf einen Gesamtkostenpreis von 187,51 US-Dollar. Beim iPhone 3G S sollen sich die Materialkosten auf 172,46 Dollar belaufen, beim Nexus One auf 175 Dollar.

Lesen Sie auch bei unserem deutschen Partner stern.de: Thema Apple - News und Hintergründe

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