Müslüm spricht über sein neues Album «Popaganda»

Publiziert

«Popaganda»«Wie ein Kätzchen» – Müslüm zeigt sich auf neuem Album verschmust

Der Comedian und Musiker erklärt den 20-Minuten-Radio-Moderatoren sein neuestes musikalisches Werk und warum für ihn Liebe viel mehr als einfach ein Begriff ist.

von
Melanie Biedermann
1 / 8
Müslüm ist zurück. 

Müslüm ist zurück. 

Yannis Blätter
Ein halbes Jahr ist vergangen, seit der Berner im Juni seine Single «Millionero» ins Rennen schickte – hier mehr dazu. 

Ein halbes Jahr ist vergangen, seit der Berner im Juni seine Single «Millionero» ins Rennen schickte – hier mehr dazu

Matthias Günter
Nun stattete er den 20-Minuten-Radio-Moderatoren Moe und Freezy erneut einen Besuch ab.

Nun stattete er den 20-Minuten-Radio-Moderatoren Moe und Freezy erneut einen Besuch ab.

Ella Mettler

Darum gehts

  • Müslüm veröffentlichte am 2. Dezember sein neues Album «Popaganda».

  • Der Berner Comedian und Musiker besuchte die «Supreme Show»-Hosts Moe und Freezy im 20-Minuten-Radio-Studio, um über seine neue Musik und die Gedanken dahinter zu sprechen. 

Müslüm, vor einer Woche hast du dein neues Album veröffentlicht. Bist du zufrieden mit den bisherigen Reaktionen?

Ja. Die Musik hat eine Dynamik angenommen, die – wenn ich in meinen Laboren auf meine Radars schaue – flächendeckend stattfindet. Die Menschen werden sich wieder bewusst. Anders formuliert: Die Musik fördert ihr Bewusstsein. Das sind für mich gute Neuigkeiten.

Musik und News jetzt auf 20 Minuten Radio

Sozialkritik wird bei dir grossgeschrieben. Auch auf «Popaganda» hört man wieder viel davon. Worauf darf man sich deiner Meinung nach beim Album freuen?

Auf das Lied «Chönig». Da zeige ich mal eine andere Seite von mir, das kleine Kätzchen, das ab und zu vor dem Cheminée eingehüllt auch mal ganz herzig sein kann. Auf diesem Song bewege ich mich weg von diesem – wie soll ich sagen – ziemlich homogenen Einheitsbrei. Da flirte ich mal ein bisschen Schönheit in die Runde. 

Im Lied singst du davon, dass theoretisch jede und jeder ein König sein könnte – wenn denn nur … . Was siehst du, wenn du die kritische Brille mal wirklich beiseitelegst: Was findest du in dieser Welt besonders schön?

Dass Liebe, wenn man sie auf einer tieferen Ebene betrachtet, eben viel mehr ist als einfach ein Begriff. Wenn man sich dessen bewusst wird, dann hat man entweder mein Album «Popaganda» gehört oder man ist gerade auf dem Weg dazu, das zu tun. 

Wie «Popaganda» klingt und warum «Chönig» tatsächlich «ein ganz grosser Song ist», wie 20-Minuten-Radio-Musikchef Moe bestätigt?

In der «Supreme Show» diskutieren Moe und Freezy die beste neue Musik, immer wochentags von 15 bis 19 Uhr live auf 20 Minuten Radio.

In der «Supreme Show» diskutieren Moe und Freezy die beste neue Musik, immer wochentags von 15 bis 19 Uhr live auf 20 Minuten Radio.

Ella Mettler

Bist du ein Fan von Müslüm?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

4 Kommentare