Frag Lilli - «Wie entscheide ich, ob ich mich trennen möchte?»
Publiziert

Frag Lilli«Wie entscheide ich, ob ich mich trennen möchte?»

Wenn man in einer Beziehung nicht mehr rundum glücklich ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Trennung – oder gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten.

von
Verein Lilli
Meret Steiger
Hast du Zweifel an deiner Beziehung? Lilli gibt Tipps, wie man mit solchen Gefühlen umgeht.

Hast du Zweifel an deiner Beziehung? Lilli gibt Tipps, wie man mit solchen Gefühlen umgeht.

Unsplash

Frage:

Ich, genderqueer (Pronomen: sie/ihr), 24, bin seit einigen Monaten sehr unsicher, ob ich die Beziehung zu meiner Partnerin weiterführen möchte. Wie schaffe ich es, endlich eine Entscheidung zu treffen?

Das meint Lilli:

Schlussmachen oder nicht – Eine solche Entscheidung ist häufig gar nicht einfach zu treffen. Denn die Lage ist nicht eindeutig. Irgendwas liegt aber definitiv im Argen, falls deine Gedanken immer wieder um eine Trennung kreisen. Du hast schliesslich deine Gründe, warum du über eine Trennung nachdenkst.

Enge Liebesbeziehungen sind herausfordernd. Und manchmal kommst du an den Punkt, wo du die Beziehung ernsthaft infrage stellst, weil kein gemeinsames Weitergehen möglich erscheint. Und das ist gut so. Es ist eine Entwicklungschance. Aus solchen Krisen könnt ihr gestärkt als Paar hervorgehen oder mindestens eine Person entscheidet sich fürs Schlussmachen.

Für dich entscheidend ist die Frage: Ist es Zeit für eine Veränderung oder für eine Trennung? Ich kenne eure Beziehung nicht. Nehmen wir mal an, du findest, deine Partnerin übergeht deine Bedürfnisse dauernd. Gibt es vielleicht eine andere Art, wie du deine Bedürfnisse zum Ausdruck bringen kannst? Merkt sie vielleicht aus deinem Verhalten, dass sie dich nicht ernst zu nehmen braucht? Solche Schwächen gestehen wir uns nur sehr ungern ein. Aber die Erkenntnis und das Überwinden eigener Schwächen sind ein wichtiger Baustein richtig guter Liebesbeziehungen.

In jeder Beziehung gibt es Krisen

Ihr verändert euch ständig, da kann die Beziehung nicht unverändert bleiben. Zeit für Veränderung heisst, du schaust danach, wie du zu eurem gemeinsamen Problem beiträgst. Schau, wo du dich so verhalten kannst, dass es deiner Partnerin leichter fällt, das gewünschte Verhalten zu zeigen. Schau nach dir und wie du dich wie eine gute Beziehungspartnerin verhalten kannst, unabhängig davon, wie sich die andere Hälfte der Beziehung verhält.

Ich weiss nicht, ob ihr schon über eine mögliche Trennung im Gespräch seid. Ich würde dir empfehlen, zu überlegen, wann und über was du mit deiner Partnerin sprechen möchtest. Du könntest ihr deine Zweifel mitteilen, bevor du dich entschieden hast oder du könntest dich zuerst entscheiden und dann ein eindeutiges Trennungsgespräch mit ihr führen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Erfahre mehr zum Thema unter lilli.ch/20minuten und besuche Lilli.ch bei Instagram.

Liegt auch dir was auf dem Herzen? Die Fachpersonen von Lilli.ch beraten dich online zu Sexualität, Verhütung, Beziehung, Gewalt, Körperfragen und bei persönlichen Problemen.

Hast du Fragen zu Beziehung, Liebe oder sexueller Gesundheit?

Hier findest du Hilfe:

Lilli.ch, Onlineberatung

Tschau, Onlineberatung

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Hol dir den OneLove-Push!

Du willst keinen Comic von Yehuda Devir mehr verpassen, willst wissen, welche Bettgeschichten Ella, Bruce und Lars diese Woche erzählen, und interessierst dich für Facts und Trends rund um Beziehung, Sex und Dating? Kannst du von aussergewöhnlichen Liebesgeschichten und ungewöhnlichen Schicksalen nicht genug bekommen? Dann hole dir den OneLove-Push, um keine wichtige Story mehr zu verpassen.So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «OneLove» an – schon läufts.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung