Stadtquiz: Wie gut kennst du Zürich von oben?
Publiziert

StadtquizWie gut kennst du Zürich von oben?

Schutz und Rettung Zürich hat Bilder veröffentlicht, die an normalerweise nicht zugänglichen Orten aufgenommen wurden. Das Quiz dazu fordert auch Kenner der Stadt heraus.

von
Thomas Mathis

Auf welchem Gebäude wurde dieses Foto gemacht? Ein Online-Quiz von Schutz & Rettung Zürich fordert auch Kenner der Stadt heraus. Beim Wettbewerb haben mehr als 244 Personen teilgenommen. «Das Quiz war kniffliger als gedacht», sagt Sprecherin Julia Graf nach Einsendeschluss. Doch nun habe man drei Gewinner ausgelost. Jetzt ist das Quiz mitsamt Lösungen auf 20 Minuten verfügbar. Teste deine geografische Orientierung in der Stadt Zürich!

Dokumentation des Gebäudes

Hintergrund für das Quiz ist eine Sammlung von Bildern, die im Rahmen von Gebäudeabnahmen entstanden ist. «Wir machen jeweils zuoberst auf dem Dach ein Foto für die vollständige Dokumentation des Gebäudes zuhanden der Feuerwehr», sagt Sprecherin Julia Graf. Dabei seien die tollen Aufnahmen entstanden.

Bei der Abnahme der Gebäude werden unter anderem die Zugänge zum Gebäude und dessen Besonderheiten überprüft. Auch die Anfahrt wird für die Feuerwehr dokumentiert. Abhängig von Personenbelegung und Nutzung sind Gefahrenmeldeanlagen wie etwa Brandmelder vorgeschrieben. Die Abnahmen dieser Anlagen beginnen jeweils zuoberst im Gebäude. Häufig sind dort technische Einrichtungen angesiedelt. Anschliessend wird das Gebäude von oben nach unten kontrolliert.

Deine Meinung

7 Kommentare