Wie komme ich über die Trennung hinweg? – Lilli weiss Rat
Publiziert

Frag Lilli«Wie komme ich über die Trennung hinweg?»

Liebeskummer kann dich monatelang quälen – das muss aber nicht sein! Lilli verrät dir, wie du Trennungen besser verarbeitest.

von
Verein Lilli
Gabriela Graber
1 / 1
Ein 21-jähriger Mann ist verzweifelt: «Ich hatte noch nie so schlimmen Liebeskummer. Wie kann ich wieder glücklich sein?»

Ein 21-jähriger Mann ist verzweifelt: «Ich hatte noch nie so schlimmen Liebeskummer. Wie kann ich wieder glücklich sein?»

Unsplash 

Frage:

Ich bin seit drei Monaten getrennt und hatte noch nie so schlimmen Liebeskummer. Am liebsten möchte ich die Trennung rückgängig machen. Habt ihr Tipps, wie ich wieder glücklich sein kann? M, 21

Das meint Lilli:

Ich weiss nicht genau, wie eure Trennung verlaufen ist. Jede Trennung ist unterschiedlich. Und der Abschied bei einer Trennung tut weh. Manchmal so doll, dass es kaum zum Aushalten ist. Aber eines ist sicher: Der Moment wird kommen, an dem du aufwachst und dein erster Gedanke ist nicht mehr die vergangene Beziehung. Sei aufmerksam für die Momente, in denen alles gut ist.

Der Realität ins Auge blicken

Vielleicht malst du dir weiter aus, wie toll er*sie ist. Und du trauerst einer schönen Zukunft nach, die es mit ihm*ihr nun nicht geben wird. Aber diese schöne Zukunft hätte es in der Realität wohl auch nicht gegeben. Denn es gab Gründe für eure Trennung. Der Realität ins Auge zu blicken, hilft sehr, über eine Trennung hinwegzukommen.

Du schreibst davon, die Trennung rückgängig zu machen. Bevor du das versuchst, empfehle ich dir, ehrlich mit dir zu sein. Es ist nicht einfach, sich einzugestehen, welche Motive hinter dem eigenen Verhalten stecken. Versuch trotzdem mal, dir diese Fragen ehrlich zu beantworten: Willst du in die Beziehung zurück, weil du die andere Person nicht aufgeben willst? Oder weil du bereit bist, eure gemeinsame Zukunft besser zu gestalten? Weil du bereit bist, Verantwortung für Beziehungsprobleme zu übernehmen und bei dir selbst anzusetzen, um sie zu lösen? Oder weil du einfach nicht allein sein willst? Oder weil der Abschied so sehr weh tut und du nicht weisst, wie du anders damit umgehen kannst?

Den Abschied bewusst in den Tag einplanen

Wenn du den Abschied vor dir herschiebst, bleibst du gedanklich verhaftet in der Beziehung. So nimmst du dir die Chance, eigenhändig den Trennungsschmerz zu lindern. Du erlebst einen Kummer, der immer wieder hochkommen kann, solange du mit der Trennung nicht deinen Frieden findest.

Es ist sinnvoll, wenn du den Abschied bewusst in deinen Tag einplanst. Nach dem Motto «Lieber geplant intensiv, als dauernd unterschwellig». Du könntest dafür jeden Tag maximal 30 Minuten reservieren. Und das machst du so lange, bis du kein Verlangen mehr danach hast. Du kannst dir auch eigene Abschiedsrituale ausdenken, die zu dir passen.

Noch mehr Informationen und Tipps gibt es unter lilli.ch/20minuten und oder auf Instagram.

Liegt auch dir was auf dem Herzen? Die Fachpersonen von Lilli.ch beraten dich online zu Sexualität, Verhütung, Beziehung, Gewalt, Körperfragen und bei persönlichen Problemen.

Hast du Fragen zu Beziehung, Liebe oder sexueller Gesundheit?

Hier findest du Hilfe:

Lilli.ch, Onlineberatung

Tschau, Onlineberatung

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Hol dir den OneLove-Push!

Du willst keinen Comic von Yehuda Devir mehr verpassen, willst wissen, welche Bettgeschichten Ella, Bruce und Lars diese Woche erzählen, und interessierst dich für Facts und Trends rund um Beziehung, Sex und Dating? Kannst du von aussergewöhnlichen Liebesgeschichten und ungewöhnlichen Schicksalen nicht genug bekommen? Dann hole dir den OneLove-Push, um keine wichtige Story mehr zu verpassen.So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «OneLove» an – schon läufts.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung