Nespresso: Wie Nestlé um seine Goldgrube kämpft

Aktualisiert

NespressoWie Nestlé um seine Goldgrube kämpft

Nestlé erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen schönen Gewinn. Doch im Hintergrund tobt bei Tochter Nespresso ein erbitterter Krieg um die Patente.

von
Elisabeth Rizzi

Seit Nespresso vor mehr als zehn Jahren in die Gewinnzone gelangte, war der Vormarsch der Kaffeekapseln nicht mehr zu stoppen. Während der weltweite Kaffee-Konsum (Pulver und Instantkaffee) 2011 um 17,5 Prozent auf 70,8 Milliarden Dollar wuchs, steigerten sich die Verkäufe von Kaffee-Kapseln um 31 Prozent und erreichten ein Volumen von 5,75 Milliarden Dollar.

Dass auch andere als die Nestlé-Tochter an diesem Boom teilhaben wollen, verwundert nicht. Seit zwei Jahren ist ein regelrechter Kapsel-Krieg im Gang. Die Bildstrecke zeigt die diversen Scharmützel und Schlachtfelder.

Deine Meinung