Aktualisiert
NespressoWie Nestlé um seine Goldgrube kämpft
Nestlé erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen schönen Gewinn. Doch im Hintergrund tobt bei Tochter Nespresso ein erbitterter Krieg um die Patente.
- von
- Elisabeth Rizzi
Seit Nespresso vor mehr als zehn Jahren in die Gewinnzone gelangte, war der Vormarsch der Kaffeekapseln nicht mehr zu stoppen. Während der weltweite Kaffee-Konsum (Pulver und Instantkaffee) 2011 um 17,5 Prozent auf 70,8 Milliarden Dollar wuchs, steigerten sich die Verkäufe von Kaffee-Kapseln um 31 Prozent und erreichten ein Volumen von 5,75 Milliarden Dollar.
Dass auch andere als die Nestlé-Tochter an diesem Boom teilhaben wollen, verwundert nicht. Seit zwei Jahren ist ein regelrechter Kapsel-Krieg im Gang. Die Bildstrecke zeigt die diversen Scharmützel und Schlachtfelder.