Aktualisiert 20.10.2011 09:22

VerbesserungspotenzialWie pimpe ich mein Android-Smartphone?

Wer keine Updates mehr für sein Android-Handy bekommt, gewisse Funktionen vermisst
oder nur eine neue Startanimation wünscht, findet sein Heil möglicherweise in der Community.

von
Michel Pescatore
Android Revolution HD: Eine hochoptimierte Version für HTC-Geräte.

Android Revolution HD: Eine hochoptimierte Version für HTC-Geräte.

Wenn sich die Hersteller bei älteren Android-Handys weigern, Sicherheits-Patches bereitzustellen, oder sich einfach unnötig viel Zeit dafür lassen, dann schlägt die Stunde der Community. Schnell und unkompliziert hilft sie in Zeiten der Not mit diversen Anleitungen und aktueller Software. Die Handy-Hersteller stellten sich der fremden Firmware zwar mit Schutzmechanismen in den Weg, doch sind diese meist schnell umgangen und werden seit Neustem teilweise sogar offiziell weggelassen.

Möglichkeiten für jeden Geschmack

Aber nicht nur ältere Smartphones profitieren davon, sondern auch die neusten Modelle besitzen Verbesserungspotenzial: So kann man kleinere Bugs selber beheben, unnötige (Werbe-)Software entfernen und die Batterielaufzeit ausdehnen. Oder man erfreut sich an der Backup-Software, die je nach Wunsch nur einzelne Programme und Daten oder gleich ein ganzes Abbild des Handys sichert, und passt das Design sowie die Layout-Tasten den eigenen Bedürfnissen entsprechend an.

Dabei lässt sich für jeden Geschmack etwas finden: Sei es im Stil des schlichten CyanogenMods (reines Android für viele Handys) bis hin zu Android Revolution HD (hochoptimiertes Android für HTC-Handys mit und ohne Sense).

Erste Anlaufstelle für einen guten Überblick über die eigenen Möglichkeiten ist das XDA-Developers-Forum (www.xda-developers.com). Aber aufgepasst, wer bei seinem Smartphone selber Hand anlegt, verwirkt die Herstellergarantie!

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.