Ask me Anything: «Wie sagst du lästigen Pickeln am Kinn den Kampf an?»
Publiziert

Ask me Anything«Wie sagst du lästigen Pickeln am Kinn den Kampf an?»

Die Hygienemaske kann auch eine lästige Nebenwirkung haben: Fiese Pickel am Kinn und um den Mund. Yael* (21) fragt sich, was sie dagegen tun kann. Verrate ihr, wie du deine Haut trotzdem rein hältst.

von
Julia Ullrich
Andrea Scherrer
1 / 7
Schwitzt man unter der Hygienemaske, kann das zu nervigen Pickeln führen.

Schwitzt man unter der Hygienemaske, kann das zu nervigen Pickeln führen.

Getty Images/iStockphoto
Deswegen auf die Hygienemaske zu verzichten ist aber keine Option.

Deswegen auf die Hygienemaske zu verzichten ist aber keine Option.

Getty Images/iStockphoto
Auch Leserin S. M.* (19) bemerkte die Hautunreinheiten zum ersten Mal nach der Einführung der Maskenpflicht im ÖV.

Auch Leserin S. M.* (19) bemerkte die Hautunreinheiten zum ersten Mal nach der Einführung der Maskenpflicht im ÖV.

Leserbild

Yaels Frage an die Community:

«Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt und dachte, dass ich meine «Pubertätshaut» endlich hinter mir hätte. Aber mein Gesicht reagiert super sensibel auf Hygienemasken. Sobald ich meine Maske nur eine Stunde trage, rächt sich meine Haut. Vor allem jetzt, wo es wärmer wird, spriessen die Pickel nur so an meinem Kinn. Ich habe schon viel ausprobiert und mich auch zwischen Stoff-, Fleece- und FFP-Masken durchprobiert. Nichts scheint zu helfen. Dabei wechsle ich meine Masken regelmässig. Wie sagt ihr lästigen Pickeln den Kampf an? Habt ihr Tipps für mich?»

In unserem Format «Ask Me Anything» wenden sich Leserinnen und Leser mit ihren Fragen direkt an die 20-Minuten-Community. Denn manchmal braucht man weder eine Therapeutin oder einen Therapeuten noch eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler – sondern nur die Hilfe von Leuten, die die Situation vielleicht aus eigener Erfahrung kennen.

Hast du einen Rat für Yael*? Dann schreibe ihn unten in die Kommentarspalte! Die hilfreichsten Antworten werden einmal pro Woche zusammengefasst und publiziert.

*Name der Redaktion bekannt

Stehst du auch vor einer persönlichen Entscheidung? Egal, ob es um Beziehung, Sexleben, Seitensprünge, Liebe, Dating oder Unsicherheiten geht: Im unten stehenden Formular kannst du deine Fragen stellen, und die Community steht dir mit einem guten Rat zur Seite!

Deine Meinung

30 Kommentare