Aktualisiert

Doktor Sex«Wie viele Kalorien verbrennt Sex?»

Isa und ihr Freund planen ein Sexwochenende. Wahrscheinlich um den Einkauf besser planen zu können, will sie wissen, wie viel Energie beim Sex verbraucht wird.

Frage von Isa (17) an Doktor Sex: Mein Freund und ich planen ein Sexwochenende. Nun möchten wir wissen, wie viele Kalorien beim Sex verbrannt werden und auch, ob zu viel Sex schädlich sein kann.

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Isa

Für den Kalorienverbrauch macht es einen Unterschied, ob ihr ein Wochenende lang Kuschelsex habt oder ob ihr es Stunden lang und sportlich leidenschaftlich in allen möglichen Stellungen treibt. Zudem hängt der Energieverbrauch nicht nur von der Tätigkeit ab, sondern auch von euren individuellen körperlichen Voraussetzungen.

Dreissig Minuten Sex mit Orgasmus können je nach Intensität bis zu 350 Kalorien verbrennen. Deinen ganz persönlichen Verbrauch kannst du über den nachfolgenden Link berechnen.

Zur zweiten Frage: Sex kann zu Schürfungen, Kratzern oder Hautrötungen führen. Deshalb aber von Schäden zu sprechen, ist übertrieben. Unbedingt empfehle ich euch eine geeignete Empfängnisverhütung, Gleitmittel und einen angemessenen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Und natürlich ein paar Stunden Schlaf.

Weitere Infos im Netz:

Berechne hier deinen individuellen Verbrauch

Sexualberater Bruno Wermuth beantwortet Fragen rund um Lust und Laster, Versagen, Verhüten und Verklemmtheit. Auch Eltern erhalten Tipps und Rat in Sachen Aufklärung des Nachwuchses. Fragen stellen können Sie mit dem Formular am Ende des Textes.

Deine Meinung