Lamborghini Countach LPI 800-4: Legedärer Lambo als Neuauflage
Im Vergleich zum Sián bietet der Countach LPI 800-4 ein deutlich sachlicheres Design, welches zudem an mehreren Stellen das historische Vorbild zitiert.

Im Vergleich zum Sián bietet der Countach LPI 800-4 ein deutlich sachlicheres Design, welches zudem an mehreren Stellen das historische Vorbild zitiert.

Lamborghini
Publiziert

Lamborghini Countach LPI 800-4Wiedergeburt der Ikone aus den 80ern

Lamborghini legt den Kult-Keil neu auf. Zugleich feiert damit auch ein zweites Modell sein Comeback.

von
Mario Hommen

Jeder Autofan hatte mal ein Poster von ihm im Zimmer. Oder sich zumindest beim Quartett immer gefreut, wenn er diese Karte in den Fingern hielt. Der Lamborghini Countach ist die Supercar-Ikone schlechthin – und feiert nun sein grosses Comeback. 50 Jahre nach der Präsentation der ersten Studie feierte nämlich die spektakuläre Neuauflage namens Countach LPI 800-4 im Rahmen der Motorsport-Klassikveranstaltung «The Quail» am Pebble Beach in Kalifornien ihre Weltpremiere. Wer einen will, muss schnell sein: Lediglich 112 Exemplare wollen die Italiener von dem mehr als 800 PS starken Super-Keil bauen.

814 PS für 355 km/h

Im Kern handelt es sich beim neuen Countach um eine Art Neuauflage des 2019 erstmals vorgestellten Hybridsportlers Sián. Wie dieser wird auch der neue Countach von einem 780 PS starken 6,5-Liter-V12-Benziner angetrieben, den eine 48-Volt-E-Maschine mit 34 PS extra unterstützt. Dank Allradantrieb soll die 1,6 Tonnen wiegende Carbon-Flunder in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten, maximal sollen 355 km/h möglich sein.

Flügeltüren sind beim Countach natürlich obligatorisch. 

Flügeltüren sind beim Countach natürlich obligatorisch.

Lamborghini
Technisch handelt es sich bei der Neuauflage um eine Weiterentwicklung des Hybridsportlers Sián.

Technisch handelt es sich bei der Neuauflage um eine Weiterentwicklung des Hybridsportlers Sián.

Lamborghini
Auch die Mittelkonsole erinnert stark an den Sián, der 2019 vorgestellt wurde.

Auch die Mittelkonsole erinnert stark an den Sián, der 2019 vorgestellt wurde.

Lamborghini

Im Vergleich zum Sián bietet der Countach LPI 800-4 ein deutlich sachlicheres Design, welches zudem in moderner Weise das historische Vorbild zitiert. Dazu gehören Kühlungsrippen hinter den Seitenfenstern, ein zusätzlicher Knick im hinteren Radhaus oder die rechteckigen Scheinwerfereinheiten. Auch die NACA-Lufteinlässe in den Seiten und Türen, die zwei doppelläufigen Auspuffendrohre oder das Heck ohne Spoiler und Leitwerk zitieren die 80er-Jahre-Ikone. Wer dessen Neuauflage bestellt, kann bei der Aussenlackierung zwischen diversen frischen Farben aber auch verschiedenen historischen Lackierungen – etwa einem Giallo Countach oder Verde Medio – wählen.

Teuer und selten

Ausliefern will Lamborghini die ersten neuen Countach ab erstem Quartal 2022. Preise nennen die Italiener nicht, doch falls sich diese am Niveau des Sián orientieren, der deutlich über zwei Millionen Franken gekostet hat, wird der neue Countach nicht nur wegen der Begrenzung auf 112 Stück, sondern auch wegen seines Preises ein sehr exklusives Stück werden.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

82 Kommentare