04.11.2020 15:54

Wieso fahren wir nicht mit synthetischem Treibstoff?

Verbrennungsmotoren lassen sich auch mit synthetisch hergestellten Treibstoffen betreiben. Wieso das in der Schweiz kaum geschieht, möchte Dave wissen.

von
Markus Peter, AGVS
4.11.2020

Frage von Dave ans AGVS-Expertenteam:

Wer ein E-Auto kauft, ist im Betrieb CO2-frei unterwegs. Aber auch bestehende Autos liessen sich praktisch klimaneutral betreiben – mit synthetischen Treibstoffen. Wieso geschieht das nicht?

Antwort

Lieber Dave

Vielen Dank für deine spannende Frage. Es ist in der Tat so, dass Verbrennungsmotoren mit synthetischen Treibstoffen betrieben werden können – und bereits betrieben werden. In der Schweiz werden sogenannte Biotreibstoffe bis maximal 5 Prozent dem Benzin und maximal 7 Prozent dem Diesel beigemischt, ohne dass dies an der Zapfsäule speziell gekennzeichnet wird.

Hersteller wie Saab, Volvo oder Ford produzierten bis vor einigen Jahren auch für den Schweizer Markt Fahrzeuge, die mit Bioethanol fuhren. Dieses Bioethanol wurde aus Reststoffen aus der Land- und Forstwirtschaft hergestellt – und war damit klimaneutral. Praktisch CO2-frei fährt auch, wer auf CNG setzt und konsequent Biogas tankt.

In der Tat lassen sich viele Treibstoffe synthetisch herstellen. In der Schweiz gibt es bereits erste Anlagen, um synthetisches Methan zu produzieren. Bei diesem sogenannten Power-to-Gas-Verfahren wird mittels Elektrolyse Wasserstoff erzeugt. In einem zweiten Schritt wird dieser Wasserstoff unter Zuführung von Kohlendioxid zum Methan umgewandelt, also synthetisches Erdgas produziert. Klimaneutral ist das aber nur, wenn der Strom für dieses Verfahren erneuerbar ist. Und das ist der springende Punkt: Entscheidend für den CO2-Ausstoss ist nicht primär die Antriebstechnologie, entscheidend ist der Ursprung der genutzten Energie.

Aktuell ist die Herstellung von synthetischen Treibstoffen ziemlich teuer. Experten gehen jedoch davon aus, dass bis 2050 ein Säulenpreis für 100 Prozent erneuerbare Treibstoffe von rund 2,40 Franken pro Liter machbar ist. Was synthetische Treibstoffe aus klimapolitischer Sicht sehr interessant macht: Sie wirken sich nicht nur auf die Neuwagen aus, sondern auf den gesamten Fahrzeugbestand. Mit synthetischen Treibstoffen liesse sich der CO2-Gehalt im Treibstoffsystem kontinuierlich senken – und damit auch die CO2-Emissionen, die der Strassenverkehr verursacht.

Gute Fahrt!

Sende deine Frage(n) einfach per Mail an autoratgeber@20minuten.ch. Die interessantesten und aktuellsten Fragen und natürlich die Antworten publizieren wir jeden Mittwoch unter dem Vornamen des Fragenden hier im Lifestyle-Channel von 20 Minuten.

Der AGVS

Der AGVS ist der Verband der Schweizer Garagisten. 4000 Betriebe mit 39'000 Mitarbeitenden (darunter 9000 Nachwuchskräfte in Aus- und Weiterbildung) sorgen dafür, dass wir sicher, zuverlässig und energieeffizient unterwegs sind. Und dieses Expertenteam sorgt für Durchblick: Markus Aegerter (Handel und Dienstleistungen), Olivier Maeder (Bildung), Markus Peter (Technik und Umwelt) und AGVS-Juristin Olivia Solari (Recht).

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
113 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

halloo

05.11.2020, 20:48

Auch syntetischer Treibstoff braucht irgend ein Material von dieser Erde.

Clean Fuel Now

05.11.2020, 19:50

Der Säulenpreis für 100 Prozent synthetischen Diesel oder Benzin beträgt schon heute «rund 2,40 Franken pro Liter». Kommt das neue CO2-Gesetz zustande und scheitert nicht am Referendum, können Autoimporteure die CO2-Sanktionen vermeiden, wenn die synthetischen Treibstoff produzieren oder einkaufen. Der Fahrzeughalter kommt dann in den Genuss, mit synthetischem Treibstoff zu fahren, der ihn dank der Anrechenbarkeit bei den CO2-Sanktionen und dank der Steuererleichterungen für biogene Treibstoffe («Mineralölsteuerbefreiung») nicht oder unwesentlich teurer kommt, als fossiler Treibstoff. Mehr dazu gibt es auf der Website von Clean Fuel Now

Sunpower

05.11.2020, 18:53

(((o))) (((o))) SONO (((o))) (((o))) ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ 🔋 🚗 ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ (((o))) (((o))) MOTORS (((o))) (((o))) Tanken mit Licht ☀️ einfach nur sinnvoll ! 👍 Der Solarcar aus München