Neuheim ZGPlötzlich war der Bach weiss
Mehrere Hundert Liter Milch sind in der Nacht auf Mittwoch in den Sarbach gelangt. Wer die Gewässerverschmutzung verursacht hat, ist unklar.
- von
- Gianni Walther
Darum gehts
Der Sarbach in Neuheim ZG war am Mittwoch weiss verfärbt.
Mehrere Hundert Liter Milch sind in den Bach gelangt.
Anzeichen für ein Fischsterben sind laut Polizei nicht erkennbar.
Wer die Gewässerverschmutzung verursacht hat, ist unklar.
Ein aufmerksamer Bürger meldete am Mittwochmorgen der Zuger Polizei eine Gewässerverschmutzung im Sarbach in Neuheim. «Abklärungen durch Fachleute ergaben, dass es sich bei der weissen Flüssigkeit um Milch handelt», teilte die Zuger Polizei am Mittwoch mit.
In der Nacht auf Mittwoch sind gemäss ersten Erkenntnissen «auf bisher unbekannte Art und Weise mehrere Hundert Liter Milch in den Sarbach gelangt», so die Polizei weiter. Der Bach färbte sich dadurch bis zur Einmündung der Sihl weiss.
Zuger Polizei sucht Zeugen
Ein Fischsterben sei nicht erkennbar gewesen. Auch andere Auffälligkeiten habe es nicht gegeben. Die Polizei ermittelt nun, wer die Verunreinigung verursacht hat.
Personen, die in der Nacht auf Mittwoch in der Gemeinde Neuheim ungewöhnliche Fahrzeugbewegungen festgestellt haben oder Angaben zum Verursacher machen können, sind gebeten, sich bei der Zuger Polizei zu melden (T 041 728 41 41).
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.