Aktualisiert 14.07.2009 12:48

Schwester Herz«Wieso lacht er mich an?»

Juanita (13) hat einem 18-Jährigen ihre Gefühle, die sie für ihn hegt, gestanden. Obwohl er sagte, er habe kein Interesse an einer Beziehung, ist er weiterhin sehr freundlich zu ihr.

Frage von Juanita:

«Wieso lacht er mich an?»

Ich bin 13 Jahre alt und habe mich in einen etwas älteren Jungen verliebt, ich glaube, er ist ungefähr 18 Jahre alt. Er weiss, was ich für ihn fühle, denn ich habe es ihm gesagt. Doch er sagte mir, dass er kein Interesse an einer Beziehung mit mir habe. Aber seit er von meinen Gefühlen weiss, guckt er mich ständig an oder lacht mich sogar an. Wieso tut er das? Und wie soll ich darauf reagieren?

Antwort von Schwester Herz:

Liebe Juanita

Fast jeder fühlt sich geschmeichelt, wenn sich ein anderer in ihn verliebt und sich für ihn interessiert. So auch dieser Junge. Auch wenn er kein Interesse daran hat, mit dir eine Beziehung einzugehen, findet er es natürlich toll und fühlt sich geehrt, dass du dich in ihn verliebt hast. Ich glaube er schaut und lacht dich einerseits an, damit er dieses Gefühl möglichst lange geniessen kann. Andererseits kann ich mir aber gut vorstellen, dass er dich ganz einfach nett findet. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiss – vielleicht könnt ihr in einiger Zeit gar gute Freunde werden?

Ich finde übrigens, dass du es genau richtig gemacht hast und recht mutig warst, ihm deine Gefühle zu offenbaren. Wer so viel Mut hat, hat auch so die Kraft, um über diesen winzigen Rückschlag hinwegzukommen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.