Rekord: «Wii Sports»: Die Nummer 1 der Gamer
Aktualisiert

Rekord«Wii Sports»: Die Nummer 1 der Gamer

Klempner Mario wurde vom Thron gestossen. Der neue Anführer der meistverkauften Konsolenspielen aller Zeiten kommt ebenfalls aus dem Hause Nintendo.

Laut Guiness Buch der Rekorde war «Super Mario Bros.» bis Dezember 2008 das am häufigsten verkaufte Videospiel aller Zeiten. Seit 1985 gingen 40,24 Millionen Exemplare über den Ladentisch. Doch Mario und Luigi müssen sich seit dem 27. Dezember 2008 laut VG Chartz mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Den Rang abgelaufen hat ihnen ebenfalls ein Nintendo-Game: «Wii Sports». 40,42 Millionen Exemplare sollen seit dem Erscheinen im November 2006 verkauft worden sein.

Die Zahlen werden allerdings relativiert, wenn man bedenkt, dass Wii Sports und Super Mario Bros im Paket gemeinsam mit der Konsole verkauft werden, bzw. wurden. Die Wii kann nur in Japan und Südkorea separat erworben werden. Bislang wurden 45 Millionen Wii-Konsolen weltweit verkauft. Der Nachfolger namens «Wii Sports Resort» soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2009 in den Handel kommen.

(ker/mbu)

Deine Meinung