Wikipedia: Borat-Fans verhunzen Kasachstan
Das Internet-Lexikon Wikipedia musste die Seite über Kasachstan vom Web nehmen. Borat-Fans hatten nebst anderen derben Scherzen «Vergewaltigen» zum «typischen Hobby der Kasachen» gemacht.
Zu derb, zu beleidigend: «Borat»-Fans» haben im Internet-Lexikon Wikipedia den Beitrag über Kasachstan so verfälscht, dass die Seite nun gesperrt wurde. Die Witzbolde hatten die Nationalhymne umgedichtet - und als typisches Hobby der Kasachen «Vergewaltigung» angegeben, wie Spiegel online berichtet.
Der Eintrag zur Republik Kasachstan lässt sich in der englischsprachigen Wikipedia-Version jetzt nicht mehr verändern. Wikipedia-Nutzer hatten unter anderem Borat Sagdiyev, den im Film von dem Komiker Sacha Baron Cohen gespielten kasachischen Reporter, bei Wikipedia zum Staatsoberhaupt von Kasachstan gemacht.
Auch der Text der kasachischen Nationalhymne wurde geändert. Vorübergehend hiess es dort: «Kasachstan, grösstes Land der Welt. Alle anderen Länder von kleinen Mädchen regiert.» Andere Witzbolde fügten nach Informationen der englischen Zeitung «Sun» die (fehlerhafte) Information hinzu, dass Frauen in Kasachstan seit 1978 auch Busse benutzen dürfen.
An anderer Stelle wurde eingefügt «zu den Hobbys (der Kasachen) gehören Tischtennis, Diskotanz und Vergewaltigung» - auch das ein abgewandeltes Zitat aus dem Film.
Das Änderungsverbot bei Wikipedia gilt zunächst nur für die englischsprachige Version.