Wiler Duo erfand die coole Brille für die Hosentasche
Das Designerduo Strada del Sole aus Wil hat eine aufsehenerregende Sonnenbrille entworfen: Sie kann in jede Hosentasche gesteckt werden und zerbricht nicht.
Die Idee für die ultraflache Brille kam Markus Dudli mit der neuen Sonnenbrillenmode. Die Brillen wurden immer grösser und stärker durchbogen. «Das sieht zwar gut aus, zusammengelegt sind sie aber unhandlich und passen in keine Hosentasche», meint Dudli. Der Augenoptiker fragte sich deshalb, wie man eine gewölbte Sonnenbrille produzieren könnte, die zusammengelegt flach und praktisch ist.
Gemeinsam mit der Industriedesignerin Sandra Kaufmann, die wie er aus Wil stammt, tüftelte er rund 15 Monate am Gestell. «Das Kernstück ist der Klickeffekt der Bügel», sagt Dudli. So lassen sich die Bügel ähnlich wie bei einer Haarspange einklappen und schmiegen sich an die Fassung an.
Die Kollektion der fast unzerstörbaren Brillen aus Federstahl umfasst sieben Modelle in drei Farben. Die Brille kostet rund 350 Franken und ist bei rund 35 Optikern erhältlich. «Wir verkaufen aber auch in Japan, Italien, Deutschland, Frankreich oder Australien und Arabien», sagt Dudli. Für noch mehr Furore wollen Strada del Sole nächstes Jahr sorgen – dann soll eine Kollektion mit Sehbrillen ähnlicher Art herauskommen.
Kathrin Reimann