SVP: Will er Bundesrat werden? Albert Rösti lädt kurzfristig zur Medienkonferenz

Publiziert

SVPWill er Bundesrat werden? Albert Rösti lädt kurzfristig zur Medienkonferenz

Kandidiert Albert Rösti für den Bundesrat? Am Montagnachmittag gibt es eine Medienkonferenz.

von
Lucas Orellano
1 / 1
Will Albert Rösti Bundesrat werden?

Will Albert Rösti Bundesrat werden?

20min/Simon Glauser

Das Kandidaten-Karussell bei der SVP hat Fahrt aufgenommen. Am Montagmorgen kündigt Albert Rösti eine Medienkonferenz betreffend Bundesratskandidatur an. Die Konferenz findet um 13 Uhr im Berner Kursaal statt. Zum Inhalt ist derzeit noch nichts bekannt.

Rösti gilt in der SVP als Favorit für die Nachfolge von Ueli Maurer als Bundesrat. Bisher habe er aber noch gezögert. Als bisher einziger Kandidat stellt sich Werner Salzmann zur Verfügung.

Ueli Maurer hatte am 30. September seinen Rücktritt aus dem Bundesrat angekündigt. Seinen Entschluss habe er bereits im letzten Sommer getroffen, sagt Maurer. Da habe er auch bereits seine Familie über den Entscheid informiert. Was er als Nächstes machen will, sagt der 71-Jährige nicht. «Ich habe viele Projekte. Ich möchte meine persönliche Identität wieder zurückhaben.» Er möchte in Zukunft wieder der «normale Ueli» sein.

Update folgt.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

12 Kommentare